01.11.13, 13:32
wir warten mal, ob sie das frühjahr erreicht.
bei den kleinen rosen ist das ja immer so eine sache. ich werd sie gut schützen, aber sie hat halt noch nicht viel substanz. 20cm schätz ich und dementsprechend sind die triebe. auspflanzen konnte ich sie auch noch nicht, da sie den tiefen rosenpott immer noch nicht durchwurzelt hat. wahrscheinlich kommen beide(die andere ist ja noch kleiner ich glaub die hat 5cm) in den schuppen. oder ich pflanz sie mit topf aus. im frühjahr nehmen die das dann weniger krumm, wenn sie mal ne wurzel abgerissen bekommen.
bei den kleinen rosen ist das ja immer so eine sache. ich werd sie gut schützen, aber sie hat halt noch nicht viel substanz. 20cm schätz ich und dementsprechend sind die triebe. auspflanzen konnte ich sie auch noch nicht, da sie den tiefen rosenpott immer noch nicht durchwurzelt hat. wahrscheinlich kommen beide(die andere ist ja noch kleiner ich glaub die hat 5cm) in den schuppen. oder ich pflanz sie mit topf aus. im frühjahr nehmen die das dann weniger krumm, wenn sie mal ne wurzel abgerissen bekommen.

ich tendiere stark, sie ab mitte/ende dezember mit den anderen in den schuppen zu stellen. kälte bekommen sie da auch ab, aber eben nicht diesen wind, sonne und starke temperaturschwankungen und dann im frühjahr auspflanzen, die erde sieht jetzt schon sehr gut aus. zwar nicht bis in die tieferen schichten, aber die ersten 30cm sind schon ordentliche humusanteile drinnen.
. (heißt: einen Winter in Reinhausen
), Lilac Blush, Darlows Enigma, aber auch einige Witzenhausen-Abkömmlinge, von denen einer, der ein Mini geblieben ist, aber auch schon kräftig geblüht hat! Naja, und dann gibts noch so Zeug von Wild Rover und Blue For You etc.