11.04.14, 18:28
(11.04.14, 16:44)RisiBisi schrieb: Gesetzt habe ich sie übrigens in Anzuchterde - ist ihnen das zu mager?
Mache ich sonst vielleicht etwas falsch, oder ist das Saatgut einfach Mist?
Wenn du sie in Anzuchterde ausgesät hast, ist das schon ok und für die Keimlinge ausreichend.
Beim ersten Pikieren (da sollten sie zumindest schon ein Blattpaar außer den Keimblättern haben) brauchen sie dann allerdings schon etwas mehr "Futter".
Zarte Pflänzchen pikiere ich beim ersten Mal in ein Gemisch aus Anzucht- und normaler Blumenerde. Das funktioniert bei mir gut bei Löwenmäulchen Tagetes, Zinnien, Malven, Feuersalbei. Margariten hab ich noch nie probiert,selbst anzusäen.
Manche Samen drücke ich ohne sie vorzuziehen, einfach im April in die endgültige Blumenerde und sie keimen und gedeihen auch prima. Z.B. Sonnenblumen, Prunkwinden, Bohnen, Tagetes beim Nachsäen.
Vielleicht ist es draußen auch noch zu kalt? Ist das Gewächshaus geheizt oder ist das ein normales Zimmergewächshaus mit Plexiglashaube? Die letzten Tage waren schon sehr frisch, kann schon sein, dass sie ein bisserl gefroren haben
Wenns wieder wärmer wird, wachsen sie sicher weiter und dann einfach in normale Blumenerde pikieren. Soweit meine Erfahrung.
Bei mir funktionieren aber z.B. Kamille, Habichtskraut, Salbei und klebriger Salbei so überhaupt nicht. Das keimt zum Teil gar nicht, und wenn, dann gehen die Pflänzchen bald ein.
So hat wohl jeder seine Erfolgspflanzen und solche, die in dem individuellen Mikroklima von Balkon und Terrasse halt nicht gedeihen wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.14, 18:30 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!