Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
28.04.14, 13:44
Ochh --- beknackt und bekloppt seh ich auch völlig entspannt smileund beziehe mich da gleich mit ein. Ich persönlich rede z.B. auch immer von meinem kleinen bekloppten Hund und unserer verrückten Katze <3
Das entspricht in etwa dem - sie sind halt eim wenig "anders" aber das passt gut zu uns.

*lach* aber im geschriebenen Wort natürlich schwer zu verstehen.

Ich überleg grad schon, wie ich den Kalktest machen kann - aber a) bräucht ich dann nen 3. Wasserkocher und b) eben oben beschriebene nichtEM Keramik....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
28.04.14, 14:37
Ich find beknackt gut, in den Klub trete ich gerne mit ein. Yes

(28.04.14, 13:05)Brigitte schrieb:  Was meint ihr mit "auf Augenhöhe"?

Du kannst aber Fragen fragen! :laugh: Also gut, ich versuch's mal: auf Augenhöhe heißt, jemanden ebenbürtig zu behandeln.

Also auch wenn du die mittlere Krise kriegst, wenn ich dir davon vorschwärme, dass meine Fenster ('tschulligung) vor EM nur so blitzen, weil du doch weißt, dass ich das nur subjektiv so wahrnehme und du das auch wissenschaftlich so nachgewiesen hast, musst du mich trotzdem noch als gleichwertig betrachten. Auch wenn's dir schwerfällt. :tongue1: smile

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.04.14, 18:30
(27.04.14, 23:06)Luna schrieb:  Danke, ich bin gerne beknacktClown
Ich befasse mich nicht erst seit gestern mit solchem "Quatsch" wie du es nennst.

Dir habe ich nicht unterstellt, dich nicht mit EMs zu befassen. Das zeigt zumindest dein Versuch, zu dem ich nur bemerkt habe, dass mir solche Behauptungen wie "Blumen halten sich in der Vase länger frisch" noch nicht untergekommen sind.

Zitat: Ich verstehe den Wiederstand von EM Anwendern, den ich mit meinem kritischen Blick hinterfrage, nicht.

Soweit ich die Beiträge verstanden habe, ist hier kein/e Anwender/in kritisch gegenüber deinen Versuchen. Ich freue mich, darüber mehr zu erfahren, wenn du soweit bist.

Ich versteh nur nicht, warum eine userin, die sich nur in der Theorie mit dem Thema befasst, von oben herab und verbissen bemüht ist unsere Erfahrungswahrnehmungen als Hirngespinste abzutun.

Kritik aus eigener Erfahrung heraus finde ich sehr begrüßenswert.
Ich habe auch nicht alles geglaubt, was die EM Verkaufenden versprechen. Hab' trotzdem fast alles probiert ... und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

@Bigi

deine wischundweg Einweicherfahrungen haben mich inspiriert. Hab' noch in einem Klo so ein altes Becken wie früher. Der Kalkrand in der Kloschüssel wurde immer mal mit ' nem Lappen und EMa eingeweicht ... irgendwer hat's immer geschafft, den Lappen runterzuspülen :head:
Ich hab' jetzt Klopapier zum Einweichen genommen :tongue1: thank you so much :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

28.04.14, 19:54
Das mit eurer "Augenhöhe" verstehe ich nicht. Ich betrachte es so, dass mir hier grundsätzlich jeden Krauterer ebenbürtig und auf gleicher Höhe gegenübersteht. Wenn ich meine Beiträge absichtlich vereinfachen - sprich: "verdummen" würde, dann wäre das doch eine implizite Beleidigung für die anderen, oder etwa nicht? Wenn ich das recht verstanden habe, wird Brigitte gerade vorgeworfen, dass sie herablassend ist, weil sie sich nicht herablässt?

Meine goldenen Worte hat sie ja auch schon oft genug kritisch kommentiert und hinterfragt. Was mir manchmal ziemlich lästig und unangenehm ist und war. Besonders, da sie häufig Recht hat und man sich dann irgendwie geschickt rauswinden oder seine eigenen Worte fressen muss! :devil:

Seht es doch mal so: jemand, der logische Einwände macht, ist an eurem Thema interessiert und nimmt es - und damit euch - ernst. Wäre es denn besser, gar nicht zu reagieren in der Überzeugung, dass Hopfen und Malz sowieso verloren und eine vernünftige, wissenschaftliche Argumentation an Krauterer verschwendet ist?
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
29.04.14, 09:48
(28.04.14, 19:54)Yarrow schrieb:  Das mit eurer "Augenhöhe" verstehe ich nicht. Ich betrachte es so, dass mir hier grundsätzlich jeden Krauterer ebenbürtig und auf gleicher Höhe gegenübersteht. Wenn ich meine Beiträge absichtlich vereinfachen - sprich: "verdummen" würde, dann wäre das doch eine implizite Beleidigung für die anderen, oder etwa nicht? Wenn ich das recht verstanden habe, wird Brigitte gerade vorgeworfen, dass sie herablassend ist, weil sie sich nicht herablässt?

Ich weiß nicht, was Brigitte gerade vorgeworfen wird, sie hat gefragt, was wir unter 'Augenhöhe' verstehen und ich habe darauf geantwortet, was ich darunter verstehe und ich hoffe, dass es genauso angekommen ist, wie ich es gemeint habe: freundlich und mit einem kleinen Schmunzeln.

Weil ich aber etwas in deinen Ausführungen nicht richtig verstehe, frage ich jetzt noch einmal nach: Du meinst also, dass wenn du deine Beiträge 'vereinfachst' du diese damit gleichermaßen 'verdummst', was wiederum eine Beleidigung für 'die anderen' wäre? Welche anderen denn? Und wenn du sagst, Brigitte ließe sich nicht herab, dann meinst du herab wozu? Ich kann dir da gerade nicht folgen.

Außerdem sprichst du von 'eurem Thema', 'euer' Thema im Vergleich zu 'unserem' Thema? Oder wie?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14, 09:49 von Julius.)
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
29.04.14, 10:08
Mädels! Bleibt doch mal flauschig! Alles ist gut! wink

Ich meine mit "Augenhöhe" dass man die Meinungen, Erfahrungen, den Glauben, die Überzeugungen des jeweils Anderen akzeptieren sollte auch wenn sie nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Und dass man auf die (auch gerne kritischen) Fragen des anderen eingehen sollte, ohne schnippisch oder eingeschnappt zu sein. Das ist alles.

Ihr macht das schon. Ich hab ja nun erfahren, dass das nicht so gemeint war...

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
29.04.14, 10:40
Vielleicht an dieser Stelle mal meine eigene (derzeitige) Meinung zum Thema EM:

Es ist wie mit vielen anderen Dingen. Man kann nicht alles erklären und wissenschaftlich auseinander tüdeln. Manchmal muss man sich sein eigenes Bild machen und die Dinge so nehmen wie sie sind. Mag beispielsweise sein, dass es Leute gibt, die mit EMs den Spiegel putzen, weil sie für sich festgestellt haben, dass damit die Zahnpastaspritzer der Kinder am besten weg gehen. Ich für meinen Teil benutze weiterhin Brennspiritus und Zeitungspapier für Glasflächen, das ist einfach, günstig und effektiv. :rolleyes:

Im Garten sehe ich theoretisch durchaus einen Nutzen für EMs. ABER ich bin ja jemand, der voll und ganz auf die Natur vertraut. Wäre das Zeug so der Burner, gäbe es diese Mischung von Lebewesen schon von Natur aus in den von uns jetzt teuer und mühevoll angewandten Konzetrationen überall. Versteht Ihr was ich meine? Wir können die Natur auch nicht mit natürlichen Mitteln "besser" oder "perfekter" machen als sie ohnehin schon ist. Wir brauchen normalerweise keine Mittelchen wenn wir die Natur mal "machen lassen".

Beispiel Schnecken. Mir stehen morgens auch regelmäßig die Nackenhaare hoch wenn ich sehe was die Viecher wieder abgeweidet haben. Aber was kann man gegen die Schnecken tun? Nichts! Man muss nach den Ursachen im natürlichen Gleichgewicht suchen, diese möglichst in Ordnung bringen und Geduld haben. Kein Schneckenkorn, keine Bierfalle, kein Kaffeesatz, keine EMs werden das natürliche Gleichgewicht wieder ins Lot bringen. Dazu müssen wir woanders ansetzen. Kröten, Blindschleichen, Igel und viele andere Tiere ernähren sich von Schnecken und ihren Eiern. Warum sind diese Tiere dann nicht in einer ausreichenden Menge da um unseren Schneckenmassen Einhalt zu gebieten? Ups, vom Auto überfahren! Huch, Nachbars Katze hat sie gefangen. Ui, die Kröte hat im Betongarten keinen Unterschlupf gefunden.

Fazit: Man kann mit diesen Mikroorganismen experimentieren. Aber man sollte dabei das im vorher stehenden Abschnitt Geschriebene im Hinterkopf haben. Man bringt mit einer "Impfung" durch Mikroorganismen auch so einiges im natürlichen Bodenleben durcheinander. Mag sein, dass sich dadurch kurzfristig "Erfolge" einstellen. Aber macht man heute eines besser kann es sein dass morgen dadurch etwas anderes schlechter wird. Es gibt leider keine Wundermittel. Zum Glück! wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14, 15:27 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

29.04.14, 21:04
(29.04.14, 09:48)Julius schrieb:  Weil ich aber etwas in deinen Ausführungen nicht richtig verstehe, frage ich jetzt noch einmal nach: Du meinst also, dass wenn du deine Beiträge 'vereinfachst' du diese damit gleichermaßen 'verdummst', was wiederum eine Beleidigung für 'die anderen' wäre? Welche anderen denn? Und wenn du sagst, Brigitte ließe sich nicht herab, dann meinst du herab wozu? Ich kann dir da gerade nicht folgen.

Außerdem sprichst du von 'eurem Thema', 'euer' Thema im Vergleich zu 'unserem' Thema? Oder wie?

Oh, das ist mir momentan einfach zu kompliziert, hatte einen anstrengenden Tag und wenig Schlaf. Da denke ich ein andermal drüber nach, dann kann ich's vielleicht erklären (ironisch, ich weiß). wink

Habe ich "euer Thema" geschrieben? Da war dann der Herr Freud schuld. EM ist eben wirklich nicht mein Thema, das habe ich in der Regel weder positiv noch negativ auf dem Radar.

Gudrun
Barrikadenoma
29.04.14, 22:29
... doppelt ...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14, 22:58 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.04.14, 22:55
(29.04.14, 10:08)Lemon schrieb:  Mädels! Bleibt doch mal flauschig!

@ Lemon
Hab' versucht, in diesem Spruch irgendeine Verbindung zu unserem Thema zu finden. Vergeblich - außer:
Du erlaubst dir ein Stück unangebrachter (männlicher) Herablassung und plädierst gleichzeitig für Diskussion auf Augenhöhe bei anderen ...

Zitat: Wenn ich meine Beiträge absichtlich vereinfachen - sprich: "verdummen" würde

@yarrow - meinst du das wirklich?

Vereinfachen ist für mich eine Kunst, die besserem Verständnis dient.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus