Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Märzhase
Unregistriert

28.04.14, 09:59
So, ich bin um einige Erfahrungen reicher :thumbdown:
Junge Tomaten stell ich zum Abhärten nicht mehr ins Gewächshaus. Drei sind eingegangen, weil durch einen winzigkleinen Fensterspalt etwas Frost reinzog - der Rest ist darüber beleidigt und wächst nicht mehr weiter :no:

Ich probiere noch welche nachzuziehen, aber dieses Jahr wird wohl kein Tomatenjahr bei mir Clown
Salvia
Weiser Krauterer
28.04.14, 10:16
Liebe Kerstin,
nicht so vorschnell mit dem Tamatenjahresausgang.:whistling:
Wir sind ja eigentlich noch relativ früh dran, nur verwöhnt durch das diesjährige sonnige Frühjahrswetter. Meine Tomaten im Gewächshaus stocken gerade auch im Wachstum. Mögen halt die jetzigen kälteren Temperaturen nicht ganz so gerne. Dafür bleiben sie kompakt, da sie es dort heller haben als in der Wohnung.:lol:
Habe gerade in deine Anbauliste geschaut, was du ausgesät hattest. Leider habe ich davon keine in meinem Tomatenprogramm, sonst hätte ich sie dir ersetzten können. Welche sind denn eingegangen, eventuell kann ich dir eine Alternative bieten?

L. G. Salvia
Suchen
Märzhase
Unregistriert

28.04.14, 10:51
Liebe Salvia,
danke für dein Angebot und den Trost :heart: Ich habe noch genug Pflanzen übrig, hab von den Sorten mehrere Körnchen gesät, weil ich Ausfälle inzwischen miteinrechne. Dieses Jahr wollte ich zum ersten Mal das Abhärten im Gewächshaus probieren, weil die zuhause immer so lang und gätschelig werden. Nun stocken die Restpflanzen seit mindestens vier, fünf Wochen :confused: Es wäre zu schön, wenn sie doch noch aufholen, bin ich doch wieder zu ungeduldig biggrin
Melly
Weiser Krauterer
28.04.14, 19:24
Wir sind noch im April!!!!!
Ich habe meine Tomaten schon ewig lange im GH stehen, zum Abhärten, und wir leben hier in einer ausgesprochen kalten Gegend. Aber die schaffen das!
Ich habe jetzt sogar Gurkensamen dort ausgesät, just for fun, um zu sehen, was passiert. Die haben das bis jetzt wunderbar überstanden, sehen richtig nett aus!
Also, lass Deinen Tomaten mal ein wenig Zeit, dann wird das schon!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.04.14, 23:15
Hab' momentan grad ein viel zu warm - Problem. Meine "kalte Veranda" ist den Tomaten in diesem Jahr inzwischen zu warm - tagsüber sind da manchmal 30°.
Sie bleiben jetzt seit drei Nächten draußen unterm Dach am Schuppen, und das bekommt ihnen gut. Will jetzt nur von Freitag bis Montag ein langes WE in Köln zum Enkelinnengenießen und Tochtergeburtstagfeiern einlegen - und hier zu Hause ist kein Gießhelferlein. Bin hin und her gerissen zwischen drinnen zu trocken werden und vergeilen - und draußen eventuell zu erfrieren, falls ... drückt mir mal die Daumen , bitte, für die richtige Entscheidung :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Waldhexe
Unregistriert

30.04.14, 15:44
@ Gudrun ich drücke die Daumen das deine Tomaten das alles wunderbar überstehen.

Ich bin dieses Jahr mal wieder mutig und habe die meisten schon ausgepflanzt! Letztes Jahr ging das auch gut.Ich beobachte die Wetterprognosen und decke zur Not mit einem Fließ ab. Ich habe meine ziemlich früh schon draußen stehen lassen und habe so schöne Pflanzen wie noch nie. Ich hoffe auf eine gute Ernte.Mein Nachbar hat seine immer noch am Fenster innen stehen, und erklärt mich schon wieder mal für mutig :-)) , weil ich schon ausgepflanzt habe. Die kleine die mit den Chilis aufging hat schon die ersten Früchte dran ich bin gespannt ob der Versuch was wird!
Boni
Unregistriert

30.04.14, 16:20
Ich wollte morgen auch auspflanzen, aber die Wetterprognose sagt noch einmal 2 Nächte mit +2° an, da warte ich dann doch noch eine Woche,

Boni
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
30.04.14, 17:22
Meine stehen schon seit Wochen draußen.
Allerdings sind sie transportabel. Ich habe die Idee mit den "Rollsocken" kopiert und so alles auf engem Raum untergebracht. Wenn die Vorhersagewerte zu kalt werden, ziehen alle ins Wohnzimmer um. Sobald es wärmer wird dürfen sie wieder raus.
Ins Beet sollen sie nächste Woche. Ich denke, dann haben wir das Schlimmste hinter uns. wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.14, 17:23 von Xiocolata.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.04.14, 23:26
Ich habe mir heuer so ein Frühbeet gegönnt, da wuchs anfangs Salat drin. Und vor kurzem war der groß genug und das Frühbeet übersiedelte ins nächste Beet und darin bereiten sich jetzt Tomaten, Paprika und Melanzani auf die Natur vor.

Früher benutzte ich für früh gesetzte Tomaten auch abgeschnittene PET-Flaschen als Wärmehaube. Also Boden abschneiden und tagsüber den Verschluß offen halten. Bei Frostgefahr kann man die Schraube aufsetzen....

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
30.04.14, 23:37
Ich habe manchmal mit Tüchern abgedeckt.
Wenn es nicht sooo kalt wird, klappt das.
Aber diesmal habe ich erst im März gesät, so daß die Tomaten noch transportfähig sind.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus