Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade

Ansichts-Optionen
Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade
Cornelssen
Unregistriert

10.05.14, 19:41
(09.05.14, 22:36)Julius schrieb:  Falls es ausschaut, als hätte jemand dagegen gespuckt, könnte es eine Schaumzikade sein.

Bingo! Es scheint eine Weidenschaumzikade zu sein. Der Befall ist nicht ganz unerheblich: die Weide tränt. Habe heute getan, was ich vorgestern per Inspektion vorbereitet habe: die Weide so gestutzt, dass ich wieder ungebückt auf dem Weg drunter durchgehen kann. Danach habe ich die Zweige vom Grün befreit und dabei festgestellt, dass in den Schaumnestern Tierchen sitzen, die etwas kleiner als schwarze Ameisen sind. Bei Wikipedia heißt es, die Zickade sei ca 5mm groß - passt - und in Relation zu ihrer Größe Weltmeister im Hochsprung. Sie springe 70cm hoch.

Ob man und was gegen diesen Befall tun kann, wenn er sehr stark ist, steht nicht da, nur, dass es gelegentlich (eher selten) zu Schäden komme wink . Die Weidenzweige werden dann bruchanfällig :thumbdown: . Ich habe ja nichts gegen Insekten - aber müssen sich bei mir ausgerechnet Schadinsekten ansiedeln - und dann auch gleich noch so massiv?! :crying:

Inse

Nachtrag: habe einen anscheinend brauchbaren (und relativ beruhigenden) Beitrag gefunden:
Schaumzikade (nicht) bekämpfen

Da meine Weide schon fast die Endgröße von 10m Höhe erreicht hat, wird das mehrmalige Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl notgedrungen unterbleiben :head: . Ameisen als Fressfeinde gibts genug im Hof - vielleicht müssen sie den Befall nur noch entdecken und schaffen bald Abhilfe Angel2 .
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Cornelssen - 09.05.14, 21:46
RE: Salix acutifolia - welcher Befall? - von Julius - 09.05.14, 22:36
RE: Salix acutifolia - welcher Befall? - von Cornelssen - 10.05.14, 19:41
RE: Salix acutifolia - welcher Befall? - von Unkrautaufesserin - 10.05.14, 10:02
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Julius - 10.05.14, 20:11
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Cornelssen - 10.05.14, 20:18
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Julius - 10.05.14, 22:36
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Unkrautaufesserin - 10.05.14, 21:11
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Cornelssen - 10.05.14, 22:22
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Brigitte - 10.05.14, 22:31
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Cornelssen - 10.05.14, 22:52
RE: Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade - von Brigitte - 10.05.14, 23:03

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus