10.05.14, 19:41
(09.05.14, 22:36)Julius schrieb: Falls es ausschaut, als hätte jemand dagegen gespuckt, könnte es eine Schaumzikade sein.
Bingo! Es scheint eine Weidenschaumzikade zu sein. Der Befall ist nicht ganz unerheblich: die Weide tränt. Habe heute getan, was ich vorgestern per Inspektion vorbereitet habe: die Weide so gestutzt, dass ich wieder ungebückt auf dem Weg drunter durchgehen kann. Danach habe ich die Zweige vom Grün befreit und dabei festgestellt, dass in den Schaumnestern Tierchen sitzen, die etwas kleiner als schwarze Ameisen sind. Bei Wikipedia heißt es, die Zickade sei ca 5mm groß - passt - und in Relation zu ihrer Größe Weltmeister im Hochsprung. Sie springe 70cm hoch.
Ob man und was gegen diesen Befall tun kann, wenn er sehr stark ist, steht nicht da, nur, dass es gelegentlich (eher selten) zu Schäden komme

Inse
Nachtrag: habe einen anscheinend brauchbaren (und relativ beruhigenden) Beitrag gefunden:
Schaumzikade (nicht) bekämpfen
Da meine Weide schon fast die Endgröße von 10m Höhe erreicht hat, wird das mehrmalige Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl notgedrungen unterbleiben