27.05.14, 20:21
(27.05.14, 11:35)viridiflora schrieb: Mischt du keinen Splitt und Perlite unter?
Und gießen tu ich schon ab und an.
Bei großer Hitze und langer Trockenheit freuen sich auch Semps über eine kleine Dusche.
Bei der Hitze letzte Woche haben ich z.B. gegossen. Sie kugelten sich schon leicht ein, da wurd es Zeit.
Splitt und Perlite mische ich nicht drunter. Durch die Kiesdränage und den Sand in der Erde fließt Wasser schnell genug wieder ab. Ich streue nur auf die wie genannt gemischte Erdmischung obendrauf als Deko und gegen Wildkräuter Splitt (grauen Granit, manchmal auch dunkelgrauen Basalt).
Ich mach da nicht groß rum. Semperviven sind eigentlich an Extremstandorte angepasst. Ich sehe das an dem großen Polster, das sich bei mir unter einem Trog auf dem Teerbelag einer ehemaligen Straße vor vielen Jahren angesiedelt hat und nie Erde oder Dünger bekam. Klar wächst das Polster langsamer, als die Semps in den Töpfen. Und natürlich bekommt es auch Wasser, das manchmal nach dem Giessen der Zwergdahlien unten aus dem Trog rausläuft und vielleicht auch etwas Nährstoffe ausgespült hat. Gezielt gegossen habe ich diese Semps in den letzten sicher zwei Jahrzehnten aber nie.
Und so gieße ich auch meine anderen Semps nicht. Nur in wirklichen Extremsituationen würde ich dies tun. Sollen sie sich bei Trockenheit doch einkugeln, das ist bei den Immerlebenden doch normal und an ihren Naturstandorten selbstverständlich und gehört zum Überlebensprogramm. Ich will sie ja nicht verhätscheln und empfindlich machen, sondern ich will robuste Pflanzen, die auch mal dürsten können.
Zudem darf man ja auch nicht vergessen, daß ich Kompost in meine Erdmischung gebe. Dessen Nährstoffe lösen sich in Wasser auf und sind dann erst für die Pflanzen zugänglich. Würde ich zusätzlich gießen, bestünde die Gefahr, daß die Pflanzen überdüngt werden. Also halte ich die Pflanzen lieber trocken, habe aber immer genug Dünger im Boden und weil das Regenwasser schnell ablaufen kann, werden vielleicht Nährstoffe ausgespült, aber die Semps können nicht zuviel aufnehmen, wenn die Erde schnell wieder austrocknet. Splitt oder Perlite müssen für die Wasserdurchlässigkeit aber nicht sein, da genügt wirklich Sand, der ja auch Gestein in noch kleinerer Form ist.
Liebe Grüße,
Martin