03.06.14, 12:51
(02.06.14, 08:33)Campanula schrieb: Ich kann hier auch ein gutes Beerenjahr melden. Dafür tragen Mirabelle und Zwetschge so gut wie gar nicht, da hatten wir letztes Jahr eine Schwemme von der wir immer noch zehren
bei mir machen sich die Amseln über meine Erdbeeren her. Erst dachte ich an Schnecken, aber gestern dann hab ich sie auf frischer Tat ertappt.
erdbeeren sind bei mir erst am blühen. dafür aber sehr reichlich. es hat sich gelohnt, ihnen vor zwei jahren ein neues beet anzulegen.
die josta tragen wie fast jedes jahr üppig. die sind scheinbar unverwüstlich. himbeeren blühen noch nicht so recht. zwetschgen und die wildmirabelle hängen dicht voll, aber das heißt noch lange nichts, oft sind sie im letzten stadium noch gefault oder an der narrentaschenkrankheit verdorben. von maden mal gar nicht zu reden. manches jahr waren die gleich paarweise in einer frucht drin.
freuen würd ich mich natürlich schon sehr über das mirabellchen, die früchte sind sowas von lecker zum sofort naschen.
meine kleinen kirschen waren dicht behangen, jetzt werden sie immer weniger, was letztendlich reifen wird, wird sich bald zeigen. es tragen auch nur die späten sorten, die frühen hat scheinbar der frost gekillt. was mich verwundert - seltsamerweise waren die blüten zu der zeit schon befruchtet und gerade bei den späten war der kälteeinbruch. ich hätte eher erwartet, dass diese daher nicht fruchten würden.
meine stachelbeere trägt, ist allerdings noch recht klein und hat zuwenig sonne. da müßten wir evtl. am baum dahinter ein wenig heurumschnippeln, dass seine ausladenden äste nicht so viel schatten werfen. der platz selber ist ganz gut, denn sie will es ja geschützt haben.
mal sehen was machbar ist. mich frustet extrem, dass ich gar nichts selber machen kann. nur ein wenig kleinkram, der mich eher nervt als zufriedenstellt.
dieser tage hatte ich die gekippte hecke nur ein klein wenig zurückgestutzt, damit sich kein auto dran den lack zerkratzt und nun ist mein rücken wieder richtig böse zu mir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.14, 12:52 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella