23.07.14, 21:08
(23.07.14, 20:45)Gudrun schrieb: Ich würd' den nicht zu mehr Geduld bringen wollen - lass' ihn rauschmeißen ... in deinen Bereich
Da gibt es mehrere Probleme:
1. er hat schon ziemlich viel in meinen Bereich "geschmissen" (u.a. z.B. 1 Lonicera, weil zu groß geworden, 1 Clematis, weil sein Garten zu sonnig ist (ging bei mir leider ein), 1 stachellose Säulen-Brombeere, weil die Beeren nicht schmeckten, 1 kleinen Teich, weil der zu wenig Sonne bekam und zuviele Algen bildete) und mir geht langsam aber sicher der Platz aus. Außerdem sind mir "gerade" eine Gartenazalee und ein langjährig verwurzelter Rhododendron aus dem Bestand bei Übernahme eingegangen. Neu gepflanzte Rhodis - im Schattenbereich am Pool (wollte ganzjährigen Sichtschutz) - sind gar nicht erst angegangen: der Boden scheint nicht geeignet zu sein.
2. der besagte Garten ist winzig und hat nach dem Neubau eine 50cm dicke Schicht Mutterboden bekommen. Da geht einiges, was bei mir nicht geht: ca 80qm - 100qm, direkt am Haus (das ihm gehört): wenn er was rausschmeißt, pflanzt er was Neues - und produziert dann wieder Nachschub für meinen 1000qm-Garten. Ich würde aber gerne das anpflanzen und pflegen, was ich selbst geplant und deshalb gepflanzt habe, statt ständig auf der Suche nach Standorten für anderer Leuts Fehlentscheidungen zu sein: er kauft nämlich schöne - und meist teure - Pflanzen, die zu kompostieren fast immer eine Sünde wäre. Ihn vor den Kopf stoßen will ich auch nicht: mir reicht ein böser Nachbar.
3. Er ist lernwillig und stolz wie ein kleiner Junge, wenn er Erfolge verzeichnet. Langsam begreift er, dass im Laden Pflanzen Kaufen kein Gärtnern ist. Letzten Sommer habe ich ihn animiert, mal Samen von seinen Gauklerblumen zu nehmen: die sind dieses Jahr bei ihm in den Kübeln fast explodiert und er ist richtig glücklich, dass es ihm gelungen ist, aus Samen Pflanzen zu ziehen. Mit seinen Dahlien geht er im Angedenken der eigenene Mutter schon immer pfleglich um, seine Erdbeeren hat er inzwischen auch selbst verjüngt, den Umgang mit Brennnessel und Beinwell hat er von mir gelernt. Warum sollte man ihm nicht helfen, sich weiter zu entwickeln? Solange er mich nicht anbaggert, ist das für mich in Ordnung

Inse