01.08.14, 17:57
Rositta hatte mal im alten Forum ein Rezept für Schüttelgurken eingestellt. Danach kann man Gurken auch auf Vorrat anlegen, falls man ihnen durch Sofortverzehr nicht mehr herr wird.
Rositta:
Hier das von mir abgewandelte rezept der Schüttel-gurken von Marianne45
1,5 kg gurken oder zucchini (in grobe scheiben oder stuecke schneiden)
250g zwiebeln (in scheiben)
150 g brauner zucker (oder auch weniger)
1 el. salz
1/4 l essig
30 g senfkoerner, ein paar pfefferkoerner, getr. chilli
dill , estragon, pimpinelle, zitronenmelisse, borretsch, pfeffernminze - zusammen eine gute handvoll
hab alles in eine grosse t@pperschuessel mit deckel gegeben und ab in den kuehlschrank, taeglich 2x gruendlich durchschuetteln und nach 2-3 tagen sind die guerkchen bzw. zucchini fertig... gutes gelingen!
Ich habe mehr essig (weissen balsamico!) genommen und die gewürze entsprechend erhöht, das bedeckt die gurken noch besser.
Wenn der kühlschrank nicht viel platz bietet, kann man alles gut verteilt auch in handliche gläser geben und sie dann so auch für lange zeit lagern (die letzten vom vorigen jahr haben wir ostern oder so gegessen, ohne jemals zu erhitzen oder so).
Rositta:
Hier das von mir abgewandelte rezept der Schüttel-gurken von Marianne45
1,5 kg gurken oder zucchini (in grobe scheiben oder stuecke schneiden)
250g zwiebeln (in scheiben)
150 g brauner zucker (oder auch weniger)
1 el. salz
1/4 l essig
30 g senfkoerner, ein paar pfefferkoerner, getr. chilli
dill , estragon, pimpinelle, zitronenmelisse, borretsch, pfeffernminze - zusammen eine gute handvoll
hab alles in eine grosse t@pperschuessel mit deckel gegeben und ab in den kuehlschrank, taeglich 2x gruendlich durchschuetteln und nach 2-3 tagen sind die guerkchen bzw. zucchini fertig... gutes gelingen!
Ich habe mehr essig (weissen balsamico!) genommen und die gewürze entsprechend erhöht, das bedeckt die gurken noch besser.
Wenn der kühlschrank nicht viel platz bietet, kann man alles gut verteilt auch in handliche gläser geben und sie dann so auch für lange zeit lagern (die letzten vom vorigen jahr haben wir ostern oder so gegessen, ohne jemals zu erhitzen oder so).
L. G. Salvia