14.08.14, 22:44
Zitat:Dieses Jahr war anscheinend gar nicht nach "Erbsengeschmack".
Ich baue auch in den letzten Jahren nur noch Zuckererbsen an und dieses Jahr war die Ernte üppig, die letzten habe ich am Sonntag geerntet. ich ernte sie meistens als "Zuckerschoten", ein paar vergessene werden dann auch mal ausgepuhlt.
Gesät hatte ich die "Groote Zuckearfen" von DF Anfang April.
@Gudrun, so eine schöne Rankhilfe würde ich meinen Erbsen gerne auch mal spendieren, aber meistens reicht es im Frühjahr gerade nur für die Reste vom Bäumeschneiden, und dann find ich es auch so lächerlich, den kleinen Pflänzchen so riesige Reiser ins Beet zu stecken, aber dieses Jahr waren die Erbsen 2m hoch und ich musste noch alle möglichen Hilfsmaßnahmen ergreifen, sonst wären sie mir auf die Zwiebeln gestürzt

Meine Stangenbohnen hingegen werden heuer nur eine magere Ernte produzieren, die Pflanzzeit der im GW vorgezogenen Bohnen war nicht so günstig, dann hatten wir eine lange Trockenphase mit relativ kalten Nächten und das Wachsen haben sie eigentlich erst vor ein paar Wochen angefangen, der Blütenansatz lässt sehr zu wünschen übrig - ich habe bis jetzt einmal von der weissen Mexikanerin geerntet, Blauhilde, sonst überreich tragend, hat kaum Blüten angesetzt - und jetzt regnet es schon seit Sonntagabend mit nur kurzen Unterbrechungen und die Nächte sind schon wieder sehr kühl

lg margot, hofft auf besseres Wetter, um noch Erbsensaatgut ernten zu können

Fliegen kann man nur gegen den Wind