16.12.11, 04:34
(16.12.11, 03:27)Brigitte schrieb: Habe gelesen , daß sie tagsüber irgendwo rumsitzen, sich aber verstecken, sobald ein Feind naht (link). Wenn sie also in deiner Scheune schon einen Unterschlupf hat, könnte es schon sein, daß sie sich dort versteckt, wenn kommst.
Ich würde mir alles nochmal genau anschauen, ob sie irgendwo in der Scheune eine Höhle gefunden haben könnte.
Abgesehen davon würde ich noch einen Kasten aufhängen. Der hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß er mardersicher wäre. Da die Balz schon früh anfängt (Bereits ab Ende Februar / Anfang März beginnt die Brut, nachdem das Weibchen den Nistplatz ausgewählt hat. link ) würde ich bald anfangen zu basteln.
Und im Garten würde ich schon mal einen kleinen Strohhaufen einrichten um darin die Mäuse zu füttern. Möglichst so, daß sie eine freie Fläche überqueren müssen, um zum Futter (Vogelfutter) zu kommen. Dann kann die Eule sie leichter fangen.
LG Brigitte (eulenneidisch)
Liebe Brigitte,
toll deine Verlinkung! Kannte ich noch nicht bislang...sehr aufschlussreich!
Mäuse haben wir genug - auch mal im Hause - wohl auch Spitzmäuse , die ja zu den Maulwürfen gehören - artenmäßig....- erst vor ein paar Tagen wieder in der Speisekammer - gefangen mittels Lebendfalle - und auf Kompost wieder ausgesetzt, - die ich eigenntlich behalten möchte - nicht in der Kammer, aber dann - im Garten....so sie doch Schnecken mögen....
ich glaub ich bau doch so nen Nist kasten- ist ja auch nicht kompliziert!!
Danke , danke Brigitte, sehr hilfreich warst Du schon mal..
Liebe Grüße in die dunkle Nacht von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit