21.08.14, 20:40
(20.08.14, 00:57)Ines schrieb:Hallo Ines(19.08.14, 12:50)karlinche schrieb: Da kann ich meinen Vorschreiberlingen nur zustimmen.
Viele taube Blüten obwohl Bienenpflanzen in erreichbarer Nähe stehen und wir viele Hummeln fliegen sahen.
Die Hummeln können nichts dafür und auch nicht andere Fliegtiere, weil Tomaten nicht durch Insekten bestäubt werden, sondern durch Wind.
Meine einzige Freilandtomate habe ich inzwischen schweren Herzen rausgerissen.
Hatte einfach keinen Sinn, weil die Regenpausen einfach zu kurz waren um gegen die Braunfäule anzukämpfen. Das arme Ding ist ja gar nicht mehr trocken geworden - kaum hat es mal nicht geregnet, stand ich mit dem Hexengebräu da.
Und das hatte auch kaum eine Chance überhaupt zu trocknen
LG
Ines
meine Tomaten stehen zu 80% im Freiland, vollkommen ungeschützt, keine Kraut & Braunfäule, trotz sehr viel Niederschlag.Der Ertrag viel zu viel, im Überdachten bzw im Gewächshaus noch schlimmer, habe schon den Tomatekoller. Zum Eigenverbrauch Verschenken auch in Altersheime einfach zu viel, bleibt nur der Grüngutcontainer. Über ein schlechten Tomatenjahr kann ich nicht klagen.
Martin
vor zwei Jahren hatte ich eine Verkreuzung der Bursztyn mit dem Slaw. Meisterstück, standen nebeneinander, der Geschmack der Bursztyn die Größe und Farbe vom Meisterstück. In diesem Jahr das gleiche, bin eigentlich zufrieden damit.
Samen werde ich davon aber nicht abgeben, um weitere Verkreuzungen zu vermeiden.
LG Heinrich