25.08.14, 21:46
(25.08.14, 09:42)freiburgbalkon schrieb: danke vanda
wenn man sich also Pflanzen aus Saatgut selber zieht, kann man das wohl umgehen. Allerdings wüsst ich jetzt nicht, wie man das bei Tulpen macht. Bei Zwiebeln ist es ja wahrscheinlich auch nicht nötig.
Bei Tulpen ist es fast einfach: nach der Blüte stehen lassen bis die Kapsel ausgereift ist (anfängt, sich zu öffnen). Sinnvoll ist, sie gut im Auge zu behalten und rechtzeitig abzustützen, damit sie sich nicht flach legt und gefressen wird oder verfault. Dann nimmt man die Samen ab und sät sie z. B. in Saatschalen. Im Folgejahr wächst etwas, das aussieht wie Gras. Im Jahr drauf erkennt man schon deutlicher, dass es Tulpen werden. Noch später (im zweiten oder dritten Jahr) entwickelt sich dann die Tulpe und blüht. Ich habe meine Tulpen sich aussamen lassen. Folge: im Frühjahr vergrasen mir die Beete, weil ich Gras und Blume anfangs nicht unterscheiden kann und deshalb nur entferne, was ich sicher identifizieren kann. Im August kann man dann Gras jäten. Für Saatschalen hatte ich noch keinen Nerv: man muss dann ja regelmäßig umsetzen, gießen etc. Hauptproblem: es sind jeweils nur wenige Blüten, die komplett ausreifen. Von 20 Blüten mit Samenansatz schaffen es vielleicht mit Glück 2 bis 3.
Inse