31.08.14, 09:19
(30.08.14, 20:15)Unkrautaufesserin schrieb: Häschen, Du hast einen wunderschönen Garten!
Greta, Deine getüpfelten Zinnien machen mich ganz wuschigweißt Du, wie die heißen?
Liebe Grüße, Mechthild
Sie heißen Peppermint Stick. Ich hatte viele Keimlinge, aber letzlich haben es bei dem nassen Wetter in unserer Region lange nicht alle geschafft.
Was die weißen Herbstanemonen, Honorine Jobert, angeht, so habe ich vor 3 oder 4 Jahren einen Brocken Wurzeln geschenkt bekommen/ertauscht und obwohl sie in sehr schwerem, tonigen Lehm stehen, haben sie sich wunderbar vermehrt, sodaß es mittlerweile ein üppiger Bestand von weit mehr als 1 qm ist, von dem ich abstechen muß, was in den Durchgang wächst.
Es heißt, man soll das im Frühjahr machen, nicht im Herbst. Also habe ich in 2013 das abgestochene an anderer Stelle wieder eingesetzt und habe derzeit auch daran Blüten. Die Pflanzen sind wohl noch nicht so hoch wie der alte Bestand.
Außer Honorine Jobert ist hier noch Prinz Heinrich langlebig. Pamina + co. verschwinden relativ schnell wieder.
Ich habe das Glück, auf unserm Wochenmarkt einen gut sortierten Blumenstand zu haben, der auch schöne Stauden verkauft. Wenn man ausgerechnet zum Marktende hinkommt, kann man gute Schnäppchen machen. Im vergangenen Oktober habe ich dort etliche große Töpfe Honorine J. für 2 euro gekauft. Sind alle gut geworden und haben natürlich vor meinen abgestochenen Stücken Vorteile.
Grüße von
Barbara aus NRW