07.09.14, 19:55
Danke Mondblume. Ja, bei Wiki habe ich immer mal geschaut, ob es etwas neues gibt.
Spritzen ist in meinen Augen bei so großen Bäumen absolut utopisch und auch echt unerwünscht. Also das käme nicht in Frage , auch nicht mit Niempräparaten. In meinen Augen gehört das bei größeren Anwendungen nicht in unsere Gärten und ich habe auch schlicht keine Ahnung, wie heimische Nützlinge etc. darauf reagieren.
Eine schöne Lösung wären natürlich Pheromone, aber das steht
Also das fällt dann auch flach
Und was die Schwächung der Bäume betrifft, liegt da wohl auch viel im Dunklen.
Ist also echt Mist.
Wir haben hier parallele Studien betrieben, ein Baum mit Vernichtung der Blätter, der andere ohne. Und was war das Ergebnis: Der Baum, bei dem die Blätter nicht aufgesammelt wurden, stand im nächsten Jahr besser da. Also das hilft jedenfalls bei großen Bäumen offenbar nicht. Oder wir hatten hier die berühmte Ausnahme
Bei einem 3Jahres-Versuch- immer mit dem gleichen Ergebnis- spricht dann wohl viel dafür, dass auch andere Einflüsse eine große Rolle spielen.
Das mit den Meisen ist richtig, aber bringt leider im Endeffekt zu wenig.
Über die Impfung werde ich mich mal belesen, vielleicht ist das ein Ansatz, wäre schön.
Spritzen ist in meinen Augen bei so großen Bäumen absolut utopisch und auch echt unerwünscht. Also das käme nicht in Frage , auch nicht mit Niempräparaten. In meinen Augen gehört das bei größeren Anwendungen nicht in unsere Gärten und ich habe auch schlicht keine Ahnung, wie heimische Nützlinge etc. darauf reagieren.
Eine schöne Lösung wären natürlich Pheromone, aber das steht
Zitat: Bekämpfungserfolge konnten mit den bisher erprobten Verfahren jedoch noch nicht erzielt werden.
Also das fällt dann auch flach

Und was die Schwächung der Bäume betrifft, liegt da wohl auch viel im Dunklen.
Zitat:Auf längere Sicht ist eine Schwächung der Bäume zu befürchten, da sie durch das Absterben der Blätter an der Assimilation gehindert werden.
Ist also echt Mist.
Wir haben hier parallele Studien betrieben, ein Baum mit Vernichtung der Blätter, der andere ohne. Und was war das Ergebnis: Der Baum, bei dem die Blätter nicht aufgesammelt wurden, stand im nächsten Jahr besser da. Also das hilft jedenfalls bei großen Bäumen offenbar nicht. Oder wir hatten hier die berühmte Ausnahme

Das mit den Meisen ist richtig, aber bringt leider im Endeffekt zu wenig.
Über die Impfung werde ich mich mal belesen, vielleicht ist das ein Ansatz, wäre schön.