12.09.14, 15:38
Hätte mich schon gewundert, dass eine Kornelkirsche in einem Jahr auf 2m wächst
- die wachsen doch extreeem langsam am Anfang, weswegen man ihnen in freiwachsenden Wildhecken ja mindestens 3 Jahre Vorsprung vor den meisten anderen, schnellwachsenden heimischen Sträuchern geben muss.
Wenn es ein "normaler" roter oder weißer Hartriegel ist, hau den bloß schnell raus. Die sind wie Unkraut und mal eingewachsen wird man die kaum wieder los, da sie überall bewurzeln, wo sie den Boden berühren. Spreche da aus Erfahrung (kämpfe seit Jahren gegen einen, der ratzfatz den ganzen Garten übernehmen würde, wenn man nur einmal kurz wegschaut..).
In der freien Landschaft und in großen Gärten super, aber ansonsten... darf man auch mal ein Sträuchlein kompostieren, finde ich.
- die wachsen doch extreeem langsam am Anfang, weswegen man ihnen in freiwachsenden Wildhecken ja mindestens 3 Jahre Vorsprung vor den meisten anderen, schnellwachsenden heimischen Sträuchern geben muss. Wenn es ein "normaler" roter oder weißer Hartriegel ist, hau den bloß schnell raus. Die sind wie Unkraut und mal eingewachsen wird man die kaum wieder los, da sie überall bewurzeln, wo sie den Boden berühren. Spreche da aus Erfahrung (kämpfe seit Jahren gegen einen, der ratzfatz den ganzen Garten übernehmen würde, wenn man nur einmal kurz wegschaut..).

In der freien Landschaft und in großen Gärten super, aber ansonsten... darf man auch mal ein Sträuchlein kompostieren, finde ich.