18.12.11, 18:38
Ich habe ja auch Ingwermarmelade nach dem Rezepten von Diana im Plätzchenstrang gekocht. Hatte bei der ersten Ladung wohl auch sehr frischen Ingwer erwischt.
Boah, ist die scharf geworden. Zu Käse, Asiagerichte etc. passt die scharfe Variante schon sehr gut,
aber eben nicht zu Plätzchen, wie ursprünglich gedacht.
Einen Teil der scharfen Marmelade hatte ich deshalb noch mit 3//4 Liter Apfelsaft gestreckt und nochmals aufgekocht. Dann passte der Schärfegrad für Plätzchen.
Den zweiten Ansatz nach Utes Rezept habe ich dann gleich mit halb so viel Ingwer gemacht. denn der Ingwer war ja noch genauso frisch, wie bei Dianas Rezept. Die Schalen zogen auch nicht über Nacht. das passte dann gleich.
Wenn die Schärfe vom Frischegrad des Ingwers abhängt muss man halt dauernd schlecken, ähm kosten, damit die Schärfe dem Verwendungszweck entsprechend hinkommt.:
Ingwermarmelade
Boah, ist die scharf geworden. Zu Käse, Asiagerichte etc. passt die scharfe Variante schon sehr gut, Einen Teil der scharfen Marmelade hatte ich deshalb noch mit 3//4 Liter Apfelsaft gestreckt und nochmals aufgekocht. Dann passte der Schärfegrad für Plätzchen.
Den zweiten Ansatz nach Utes Rezept habe ich dann gleich mit halb so viel Ingwer gemacht. denn der Ingwer war ja noch genauso frisch, wie bei Dianas Rezept. Die Schalen zogen auch nicht über Nacht. das passte dann gleich.
Wenn die Schärfe vom Frischegrad des Ingwers abhängt muss man halt dauernd schlecken, ähm kosten, damit die Schärfe dem Verwendungszweck entsprechend hinkommt.:

Ingwermarmelade
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.11, 18:39 von Salvia.)
L. G. Salvia