29.09.14, 00:23
(28.09.14, 23:22)Moonfall schrieb: Das klingt wie ein spannendes Projekt, Ines, wenn du entlang der Sichtschutzelemente alles neu machen kannst.
Nicht nur da, Moonfall.
Der ganze Garten befindet sich im Wandel seit ich dort 2009 mit 9m² Gemüsefläche angefangen habe. Aber erst seit diesem Jahr habe ich endgültig die Freigabe meiner Mutter den Garten komplett zu übernehmen.

Zitat:Es geht hier zwar um den Rosenbogen, aber ich würde auch unbedingt einen kleinkronigen Baum pflanzen, sodass du darunter freie Sicht hast, die Krone aber die Gebäude im Hintergrund abdeckt.
Happichschon! Ein paar Meter weiter neben der Terrasse.

Nicht nur wegen der "schönen Aussicht", sondern auch als Schattenspender im Sommer.
Und überhaupt ziehen an den Grundstücksgrenzen nach und nach höhere Gehölze als Randbepflanzung ein.
Zitat:Der Rosenbogen wird da auch was beitragen - willst du dann eine Bank darunter stellen? Die könntest du auch gleich "einbauen lassen, dann wird der Bogen stabiler. So in der Art meine ich.
Ja, da soll eine Bank drunter.
Ich habe lange drüber nachgedacht, die gleich mit dem Rosenbogen zu verbinden, mich aber letzten Endes dagegen entschieden.
Zitat:Ich habe relativ breite Rosenbögen nach Maß von einem Schlosser machen lassen, weil sie genau in unsere Einfahrt passen sollten. Die sind Eisen und innen hohl, verzinken wäre wohl besser, kostet aber verd... viel.
Über das Verzinken denke ich auch noch nach. Kommt drauf an wie teuer es bei meinem Schlosser (mein Cousin) insgesamt wird.
Transportieren muss der Schlosser nur sein Schweißgerät, alles andere kann er gleich hier bei uns machen - zum Stahlhandel komme ich notfalls Fuß und eine gut bestückte Werkstatt und großer, überdachter Arbeitsplatz ist vorhanden.
Auf jeden Fall werde ich mir aber die "Fehler" merken. Danke!
Sag doch mal bitte, wie es sich mit der Farbe verhält. Auch die beste Farbe wird wohl nicht ewig halten und muss dann irgendwann erneuert werden.
In welchem Zustand ist die Farbe denn bei dir nach dieser Zeit?
Und wenn du mal neu lackieren musst, dann alle Rosen abbinden ... oder runterschneiden oder .... ?

Und danke für die Zeichnung. So sieht sie in meinem Kopf bisher auch aus.
Zu Papier gebracht habe ich noch nichts, solange ich noch über den Maßen und der Gestaltung brüte.
(28.09.14, 23:34)Moonfall schrieb: Und so sieht der Bogen dann fertig aus, mit Alexandre Girault:
Wegen der geplanten Höhe von 2,7m+55cm pflanzte ich Noisettes und Rambler, bei deinen geplanten 2m Breite passen sicher normale Kletterrosen besser.
Muss ich also bei der Planung des Rosenbogens doch schon die Rosen berücksichtigen, die daran wachsen sollen?
Und warum steht MEIN Rosenbogen bei DIR?
Ich hätte auch Platz für 2,90m Breite

LG
Ines