Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Ich plane einen Rosenbogen - Hilfe bitte!
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ich plane einen Rosenbogen - Hilfe bitte!
Ines
Unregistriert

28.09.14, 22:21
Ihr Lieben,

ich bin dabei abschnittweise den (ehemaligen) Ziergarten meiner Mutter umzugestalten. Und da fehlt definitiv ein Rosenbogen! Yes

Nur bin ich als Rosenanfänger da eher unbedarft und ehrlich gesagt durch die Informationsflut im Internet auch ziemlich verwirrt.
Bitte helft mir doch mit euren Erfahrungen!

Zuerst einmal die Ausgangssituation:

Ihr guckt auf dem Bild ziemlich genau nach Süden.
Dort wo jetzt der Rhodo steht, soll ein Rosenbogen hin mit der Breite 2m, das entspricht genau der Breite eines Betonzaunelements.
Klimazone ist 8a, Boden ist humusreicher Löß.
Und der Standort ist (zumindest in der Vegetationszeit, wenn die Sonne höher steht) vollsonnig.

IMG 0420rofo

Was die derzeitige Bepflanzung angeht, wird sich dort bis zum Frühjahr noch alles stark verändern.
Der Bereich unter dem geplanten Rosenbogen wird dann fast jungfräulich sein, zumindest erstmal.:whistling:
Rechts davon wird auch das meiste an einen neuen Standort umziehen und die Muschelzypresse rechts im Bild wird durch ein hohes Gras ersetzt (wartet schon im Kübel) .
Das Beet hat derzeit eine Tiefe von 1,60m, da werden aber noch etwa 20cm dazukommen.

Und nun geht es los mit meiner Fragerei, zuerst einmal zum Rosenbogen selbst.
(Die Rosen kommen danach, auch wenn es (nicht nur) euch schwerfällt :blush: )

Wie gesagt soll der Rosenbogen eine Breite von 2m haben.
Ich stelle mir vor, dass er im oberen Bereich die Form des Betonzauns aufnimmt.
Sowas habe ich fertig noch nirgendwo gesehen, deshalb ist Eigenbau angesagt.
Weil ich mich für Metall entschieden habe (und das leider nicht selber kann) werde ich wohl meinen Cousin mit dem Bau beauftragen.

Dadurch habe ich natürlich auch die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung.

Dann aber auch schwerer und teurer ....

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Bögen bisher gemacht?

Welche Tiefe sollte so ein Rosenbogen idealerweise haben?
Die fertig zu kaufenden liegen ja scheinbar meist bei 50cm.
Passt sicher für die meisten Kletterrosen, oder?

Wie gestalte ich die Rankgitter?
Es gibt ja Gitter, Rauten, Ornamente, einzelne Streben....
Mal von der Optik abgesehen haben die sicher alle irgendwelche Vor- / Nachteile bei der Arbeit am Rosenbogen, oder?
Eine Konstruktion wie diese hier soll besonders praktisch sein.

Hat jemand von euch sowas und kann das bestätigen?

Ach so, die Höhe des Rosenbogens dachte ich bei 2,40m.
Muss ich die Höhe denn von der Wüchsigkeit der zu pflanzenden Rosen abhängig machen oder schneide ich die Rosen gegebenenfalls einfach passend?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dusselig und wenn doch, helft Ihr mir bitte trotzdem?

LG

Ines
Moonfall
Weiser Krauterer
28.09.14, 23:22
Das klingt wie ein spannendes Projekt, Ines, wenn du entlang der Sichtschutzelemente alles neu machen kannst. Es geht hier zwar um den Rosenbogen, aber ich würde auch unbedingt einen kleinkronigen Baum pflanzen, sodass du darunter freie Sicht hast, die Krone aber die Gebäude im Hintergrund abdeckt.

Der Rosenbogen wird da auch was beitragen - willst du dann eine Bank darunter stellen? Die könntest du auch gleich "einbauen lassen, dann wird der Bogen stabiler. So in der Art meine ich.

Ich habe relativ breite Rosenbögen nach Maß von einem Schlosser machen lassen, weil sie genau in unsere Einfahrt passen sollten. Die sind Eisen und innen hohl, verzinken wäre wohl besser, kostet aber verd... viel.
Für den Bau fand ich eine Zeichnung im Web und habe sie in den Maßen abgeändert. Die Masse sieht man auf der Zeichnung. Viel Verzierungen würde ich nicht machen, das sieht man in Kürze ohnehin nicht mehr, wenn die Rosen alles überranken.
[Bild: rosenbogen%2520plan3.jpg]

Die Bögen wurden in je 3 Teilen gemacht: der Bogen oben, sowie die beiden senkrechten "Leitern", das ist einfach handlicher beim Transport und Aufbau. Vor Ort wurden sie dann zusammengestellt und mit Punktfundamenten im Boden befestigt. Das hält nun seit 2011 wunderbar, trotz Wind und Gewicht der Rosen.

Von 3 Fehlern muß ich auch berichten bzw. warnen: den Anstrich sollten man gleich machen, am besten vor dem Einbetonieren, denn danach kommt man nicht mehr überall dazu. Und der Zapfen (Steckhülse), der auf der Vergrößerung rechts für das Zusammenstecken gezeigt wird, sollte unbedingt auf den stehenden Teilen angeschweisst sein, nicht wie in der Zeichnung am Bogen, sodass er nach oben in den Bogen steht. Sonst läuft das Regenwasser an ihm entlang nach innen und die Bögen beginnen innen zu rosten. Bei einem Bogen stand sogar so viel Wasser im Inneren, dass im Winter beim Gefrieren der Steher verformt wurde, sogar der Lack splittete dort ab.

Bei der Höhe wiederum hat sich der Schlosser geirrt und die einzubetonierenden 50cm nicht zusätzlich gerechnet. Das ist im nachhinein betrachtet auch besser so, denn sonst käme man mit einer einfachen Stehleiter nicht mehr bequem rauf. Und so ca. 2x pro Jahr muß man doch die Triebe zurückschneiden oder etwas anbinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.14, 23:23 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.09.14, 23:34
Und so sieht der Bogen dann fertig aus, mit Alexandre Girault:
[Bild: P5291137.jpg]

Wegen der geplanten Höhe von 2,7m+55cm pflanzte ich Noisettes und Rambler, bei deinen geplanten 2m Breite passen sicher normale Kletterrosen besser.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

28.09.14, 23:46
Hallo Ines !

Zeige Dir mal meinen Rosenbogen. Er wurde von einem Schmid gemacht. Er ist schön stabil und hoch und tief. Die Maße kann ich Dir erst morgen sagen, muß mal abmessen. Er ist schön stabil und wurde unten einbetoniert und steht bombenfest. Wenn Du eine Kletterrose hinpflanzt, würde ich Dir raten ihn tief genug zu machen. Je waagrechter Du die Rose ziehen kannst desto schöner entwickelt sie sich. Ich wurde ausgelacht wie die ihn stehen haben sehen ohne Rosen. " So hoch und so breit das sieht unmöglich aus ", das waren die Kommentare. Aber jetzt sagt das keiner mehr wenn sie ihn jetzt sehen. Ich kann schön durchgehen ohne meine Kopf einziehen zu müssen und ohne Wunden von den Stacheln..... Ich würde Dir auch zu einem modernen Rambler raten, die haben weiche Triebe und lassen sich gut binden.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Rosenbogen2610a.jpg Größe: 77,03 KB  Downloads: 27
.jpg Rosenbogen2210a.jpg Größe: 74,98 KB  Downloads: 16
.jpg Rosenbogen2310a.jpg Größe: 76,98 KB  Downloads: 11
.jpg Rosenbogen2410a.jpg Größe: 77,44 KB  Downloads: 14
.jpg Rose Super Dorothy1813.jpg Größe: 77,76 KB  Downloads: 24
Ines
Unregistriert

29.09.14, 00:23
(28.09.14, 23:22)Moonfall schrieb:  Das klingt wie ein spannendes Projekt, Ines, wenn du entlang der Sichtschutzelemente alles neu machen kannst.

Nicht nur da, Moonfall.
Der ganze Garten befindet sich im Wandel seit ich dort 2009 mit 9m² Gemüsefläche angefangen habe. Aber erst seit diesem Jahr habe ich endgültig die Freigabe meiner Mutter den Garten komplett zu übernehmen. Yahoo

Zitat:Es geht hier zwar um den Rosenbogen, aber ich würde auch unbedingt einen kleinkronigen Baum pflanzen, sodass du darunter freie Sicht hast, die Krone aber die Gebäude im Hintergrund abdeckt.

Happichschon! Ein paar Meter weiter neben der Terrasse. wink
Nicht nur wegen der "schönen Aussicht", sondern auch als Schattenspender im Sommer.
Und überhaupt ziehen an den Grundstücksgrenzen nach und nach höhere Gehölze als Randbepflanzung ein.

Zitat:Der Rosenbogen wird da auch was beitragen - willst du dann eine Bank darunter stellen? Die könntest du auch gleich "einbauen lassen, dann wird der Bogen stabiler. So in der Art meine ich.

Ja, da soll eine Bank drunter.
Ich habe lange drüber nachgedacht, die gleich mit dem Rosenbogen zu verbinden, mich aber letzten Endes dagegen entschieden.

Zitat:Ich habe relativ breite Rosenbögen nach Maß von einem Schlosser machen lassen, weil sie genau in unsere Einfahrt passen sollten. Die sind Eisen und innen hohl, verzinken wäre wohl besser, kostet aber verd... viel.

Über das Verzinken denke ich auch noch nach. Kommt drauf an wie teuer es bei meinem Schlosser (mein Cousin) insgesamt wird.

Transportieren muss der Schlosser nur sein Schweißgerät, alles andere kann er gleich hier bei uns machen - zum Stahlhandel komme ich notfalls Fuß und eine gut bestückte Werkstatt und großer, überdachter Arbeitsplatz ist vorhanden.

Auf jeden Fall werde ich mir aber die "Fehler" merken. Danke!

Sag doch mal bitte, wie es sich mit der Farbe verhält. Auch die beste Farbe wird wohl nicht ewig halten und muss dann irgendwann erneuert werden.
In welchem Zustand ist die Farbe denn bei dir nach dieser Zeit?
Und wenn du mal neu lackieren musst, dann alle Rosen abbinden ... oder runterschneiden oder .... ? :huh:

Und danke für die Zeichnung. So sieht sie in meinem Kopf bisher auch aus.
Zu Papier gebracht habe ich noch nichts, solange ich noch über den Maßen und der Gestaltung brüte.

(28.09.14, 23:34)Moonfall schrieb:  Und so sieht der Bogen dann fertig aus, mit Alexandre Girault:
[Bild: P5291137.jpg]

Wegen der geplanten Höhe von 2,7m+55cm pflanzte ich Noisettes und Rambler, bei deinen geplanten 2m Breite passen sicher normale Kletterrosen besser.

Muss ich also bei der Planung des Rosenbogens doch schon die Rosen berücksichtigen, die daran wachsen sollen?

Und warum steht MEIN Rosenbogen bei DIR?
Ich hätte auch Platz für 2,90m Breite Clown

LG

Ines
Ines
Unregistriert

29.09.14, 00:34
(28.09.14, 23:46)Lisa schrieb:  Er ist schön stabil und hoch und tief.

Ich kann schön durchgehen ohne meine Kopf einziehen zu müssen und ohne Wunden von den Stacheln..... Ich würde Dir auch zu einem modernen Rambler raten, die haben weiche Triebe und lassen sich gut binden.

Danke Lisa,
welche Rosen da später tatsächlich mal wachsen werden, das wird für mich sicher auch noch spannend.
Aber durchgehen muss ich ja nicht, würde da eh nur gegen die Wand laufen wink

LG

Ines
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
29.09.14, 06:55
Hallo Ines, ich werd Dich wahrscheinlich nicht von abbringen können, da einen Rosenbogen hinzustellen, aber ich finde Bögen sind zum durchgehen da. So "funktionslose" Bögen an Stellen, wo man gar nicht durchgeht find ich immer ein bisschen komisch. Ok, Du machst eine Bank drunter. Aber da wäre dann eine Konstruktion die dann auch hinter Deinem Rücken weitergeht, vielleicht besser. Dann sieht man die Wand nicht mehr und hat mehr Möglichkeit, die Rose(n) diagonal zu ziehen. Ausserdem gibt es tolle Rosen, die freistehend groß werden. Hansa, Roseraie de l'Hay z.B., viele Rosen sind vom Wuchs her für Bögen gar nicht so geeignet. Ok, die Fotos von Moonfall mit dem Alex sind klasse und verführerisch, aber sie hat bestimmt gut zu tun, dass der genau da wächst, wo er soll...
Suchen
Boni
Unregistriert

29.09.14, 08:48
Hallo Ines, ch hab vor einer 12m langen und 2,30m hohen Mauer 3 Rosenbögen gestellt, in diesem Jahr konnte ich die ersten Triebe quer binden, mir gefällt es, kann garnicht abwarten bis das sie mal ganz bewachsen sind.
Für den Anstrich würde ich mir einen guten Rostschutz kaufen den man für den Bootanstrich braucht, genauso den Lack ( 3x streichen ) dann kannst Du mit dem Bogen alt werden ohne nochmal zu streichen,

Boni
Lisa
Unregistriert

29.09.14, 09:42
Hallo Ines !

Mein Rosenbogen ist schon verzinkt und dann gleich gestrichen. Das ist so eine dauerhafte Farbe in antrazith mit so einem Klimmereffekt. Die Farbe habe ich bei einem Spezialgeschäft gekauft die Schlosserfirmen beliefern. Die ist schon seit mindestens 20 Jahre bei uns schon gebräuchlich. Wir haben schon mehr Eisenprodukte damit gestrichen, sie hält bombenfest. Das mit dem Rosenbogen würde ich mir noch überlegen. Da wäre so ein Teil das frei im Raum steht auch sehr schön, da könntest die Rose waagrecht ziehen. Schicke Dir demnächst Bilder davon, was ich meine, wenn ich zuhause bin. Habe mehrere Teile davon.

lg. lisa
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
29.09.14, 09:55
Hallo Ines, zum Rosenbogen an sich kann ich jetzt eher nicht so viel beitragen, mir ist aber aufgefallen, dass die Gewächse, die jetzt an der von dir ausgesuchten Stelle wachsen ja eher sauren Boden lieben. Das weißt du bestimmt schon und du hast auch bestimmt daran gedacht, mal nach dem Boden zu schauen, bevor die Rosen einziehen, aber sagen musste ich's jetzt irgendwie trotzdem. :blush:

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus