03.10.14, 11:59
(03.10.14, 10:42)Unkrautaufesserin schrieb: Hier ist das Klima ja auch nicht subtropisch, deshalb stehen hier Spillinge auf sen alten Streuobstwiesen.
Sind gelb, auch klein, und im August reif.
Ich nehme sie für alle Mirabellenrezepte!
Liebe Grüße, Mechthild
Ich hätte mal eine Frage zur Verarbeitung der Spillinge.
Dieses Jahr habe ich erstmals solche (roten) Pfläumchen an einem Knick geerntet. Weil sie so schlecht kernlösend sind, habe ich sie nur aufgeschnitten, um die wurmstichigen Früchte auszusortieren und dann mit Zucker gekocht, über Nacht stehen gelassen, durch ein Tuch ausgedrückt und den Saft nochmal erhitzt und in Twist-off-Gläser abgefüllt, als eine Art Sirup, zum Aromatisieren von Sprudelwasser..
Ich war schon beim Kochen geschockt: Geruch und Geschmack fand ich so unangenehm (irgendwie muffig, ganz anders als bei den frischen Früchten), daß ich schon alles auf den Kompost schütten wollte.
Männe fand nicht so schlimm und sprach sich gegen die Entsorgung aus. Also hab ich die Gläser (erstmal) stehen gelassen.
Als ich dann nach einigen Tagen eines öffnete war ich total überrascht: schon die kurze Lagerung hatte Geruch und Geschmack verändert: jetzt mag ich es.

Woran mag das wohl gelegen haben? Hätte ich die Kerne doch entfernen sollen? Oder nicht über Nacht stehen lassen (im geschlossenen Schnellkochtopf)?