11.11.14, 15:52
(11.11.14, 14:17)Eiwi schrieb: Am Besten gehten solche Kugeln natürlich mit Weide, die ist am Biegsamsten.Die Jelängerjelieberranken hatten den Vorteil, daß sie sehr viel länger sind als Weidenruten. Zumindest länger als meine Weiden im Garten.
Ich finde, daß man mit Weide auch sorgfältiger arbeiten muß. Am besten die ersten Ruten mit einem Faden zusammenbinden, damit nicht alles wieder aufgeht. Und dann immer mehr neue Ruten einflechten. Aber man kann sie eben nicht so wie mein Rangengewirr einfach zusammenknüllen und dann was drumwickeln. Das kam meinem Spaß am Pfusch doch sehr gelegen.
Zitat:Mit Bormbeerranken möchte ich sowas aber nicht machen müssen. Aua... Das würden wahrscheinlich nicht mal die Rosenhandschuhe aushalten.
Man muß natürlich als erstes mit dicken Handschuhen die Stacheln abstreifen. Am besten gehts Flechten übrigens mit langen, nicht zu dicken wilden Brombeerranken.
