Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben.

Ansichts-Optionen
Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben.
Brigitte
Unregistriert
 
#13
26.11.14, 14:42
Ich bin immer noch am überlegen, wie ich unsere Futterplätze noch besser gestalten kann.

Das Futtersilo mit dem Waldvogelfutter für die Spatzen stand bisher direkt auf dem Boden (weil auch die Heckenbraunellen sich schon für dieses Futter interessiert haben). Aber da puhlen die Vögel natürlich auch reichlich Körnchen raus und verteilen sie auf dem Boden ums Silo herum.
Um zu vermeiden, daß das Futter dort verunreinigt wird und dadurch Krankheitserreger übertragen werden, habe ich das Silo heute auf ein Drahtgitter gestellt. Dieses Gitter liegt auf einigen flachen Kacheln, so daß die Körnchen, Schalen- und Futterreste durchs Gitter auf den Boden fallen und dann von den Vögeln nicht mehr erreicht werden können.
Nun müssen die Spatzen sich nur noch an diese Konstruktion rantrauen.

Das hängende Silo-Futterhäuschen mit den Sonnenblumenkernen ist ein größeres Problem.
Auch wenn die Vögel nicht aufs Futter koten können, wird es dort trotzdem mit Krankheitskeimen infiziert.
Das Silo hat nicht nur eine kleine Leiste, die verhindert, daß die Körner aus dem Silo ungehindert rausrieseln, sondern auch Sitzstangen, auf denen die Vögel landen können.
Meisen flitzen zum Silo, landen, schnappen sich einen Kern und huschen zum nächsten Sitzplatz, um den Sonnenblumenkern dort aufzupicken.
Finken machen das leider ganz anders. Die "kauen" auf den Kernen rum, bis sie offen sind. Und das machen sie mit Vorliebe direkt am Silo.
Kranke Finken haben einen mit Schalen, Futterresten und Speichel verschmierten Schnabel. Und diesen Schmodder putzen sie dann an Sitzstange und Siloleiste ab. Der nächste Fink kommt dann natürlich damit in Berührung, wenn er sich Kerne holt.
Ein Teil des Schmodders fällt auch runter auf den Boden. Und da suchen dann Rotkehlchen, Heckenbraunellen u.a. nach Futterresten. Verheerend, wenn diese Futterreste vom Schnabel eines schwerkranken Gimpels stammen. sad

Ich denke, ich bräuchte ein Silo mit so kurzen Stangen, daß die Vögel nicht darauf sitzen können. Sondern nur kurz anfliegen, um sich einen Sommenblumenkern zu schnappen. :undecided: Ich werde heut wohl mal basteln müssen...

Eine im Garten liegende kleine Teichschale habe ich heut auch schon so umgedreht, daß sich da kein Wasser mehr sammeln kann. Denn in dieser Pfütze wurde gern gebadet und getrunken. Auch von einem kranken Gimpel... den ich heute zum ersten Mal gesehen habe. :crying:
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben. - von Brigitte - 25.11.14, 13:26
RE: Vogelgrippe? - von Sitta - 25.11.14, 14:11
RE: Vogelgrippe? - von Brigitte - 25.11.14, 14:22
RE: Vogelgrippe? - von Julius - 25.11.14, 19:33
RE: Vogelgrippe? - von Brigitte - 25.11.14, 19:52
RE: Vogelgrippe? - von Julchen - 25.11.14, 19:56
RE: Vogelgrippe? - von Brigitte - 25.11.14, 20:13
RE: Vogelgrippe? - von Brigitte - 25.11.14, 20:47
RE: Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben. - von Cornelssen - 25.11.14, 23:18
RE: Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben. - von Brigitte - 26.11.14, 00:16
RE: Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben. - von Acinos Arvensis - 26.11.14, 04:12
RE: Vogelgrippe? - Nein, Grünfinkensterben. - von Brigitte - 26.11.14, 14:42

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus