Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Fische

Ansichts-Optionen
Fische
Melly
Weiser Krauterer
13.12.14, 17:43
(13.12.14, 17:10)Moonfall schrieb:  Wie tief ist denn der Teich? Kommst du da mit einem Kescher nicht mehr zum Grund, um abgestorbene Pflanzenteile raus zu fischen?

Ich bin kein Koiexperte, habe nur Goldfische, und die halten viel aus. Aber wenn ich z.B. hier nachlese, wird auch die Reinigung des Teichs bevor es richtig kalt wird, empfohlen. Koi scheinen sensibler als Goldfische zu sein.

Die Natur pur klingt gut, aber wenn sich Faulgase bilden, ist das nicht so toll. Vielleicht findest du bei der oben verlinkten Seite oder bei dieser noch andere Tipps, die deinem Koi über den Winter helfen können.

Der Teich hat eine Tiefe von ca. 2 m. Er ist ca. 10 m lang, 8 m breit. Da kommt man nicht mehr an die Mitte, auch nicht mehr an die linke Seite, da der Wall zwischen den beiden Teichen durch das viele Wasser so marode geworden ist, dass man ihn nicht mehr betreten kann. Als letztes Jahr ein Kitz in unserem Teich ertrunken ist, haben wir es mit dem Jäger mit Mühe und Not rausfischen können. Man kommt kaum an den Rand des Teiches heran, das ist das Problem.

Ich sorge mich um den letzten Koi gerade weil die letzten Winter nicht so toll waren und die Artgenossen auf einmal auf dem Wasser schwammen. In den ganz kalten, schneereichen Wintern zuvor ist nichts passiert. Auch jetzt schwimmt schon wieder ein kleiner toter Karpfen auf dem Teich, warum auch immer.
Die Fische sind über das Futter gut konditioniert, also auf den Winter gut vorbereitet, hab' mich bei Übernahme der Fische sofort um die entsprechende Pflege gekümmert. Ich frage mich einfach, warum es gerade die "Bunten" trifft, sie sind genau so lange im Teich wie die anderen, darunter auch Goldis.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Fische - von Melly - 06.12.14, 18:51
RE: Fische - von Märzhase - 06.12.14, 20:29
RE: Fische - von Melly - 07.12.14, 12:42
RE: Fische - von Moonfall - 12.12.14, 22:59
RE: Fische - von Melly - 13.12.14, 13:41
RE: Fische - von Moonfall - 13.12.14, 17:10
RE: Fische - von Melly - 13.12.14, 17:43
RE: Fische - von Moonfall - 13.12.14, 20:38
RE: Fische - von Melly - 14.12.14, 12:42
RE: Fische - von mondblume - 14.12.14, 13:18
RE: Fische - von Melly - 14.12.14, 13:20
RE: Fische - von greenheart - 16.12.14, 13:14

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus