26.01.15, 23:34
(26.01.15, 22:52)Moonfall schrieb: Beim Selbstbacken ertappe ich mich leider immer wieder, dass ich es heute abend machen will, und abends habe ich keine Lust mehr, in der Küche zu stehen und beschließe dann, dass ich es morgen backe.
Ich lasse meinen Hefeteig grundsätzlich etwa (!) 24 Stunden stehen, bevor ich das Brot backe. Das Ansetzen ist eine Frage von wenigen Minuten: das geht auch noch schnell mal vorm Schlafengehen.
Das Einfüllen in die Kastenformen ist mir unangenehmer: wenn man nicht aufpasst, schlägt das Backpapier um oder rutscht zusammen und man hat eine schöne Schweinerei in der Form (das fällt beim Backautomaten weg). Das Backen selbst dauert eine Stunde.
Das Auslösen aus der Form nach dem Backen sollte zügig erfolgen: es bildet sich sonst beim Abkühlen Kondenswasser und das macht die Kruste am Boden und den Seiten kaputt. Deshalb sollte man tunlichst zum Backende oder zeitnah danach zum Rausnehmen zuhause backtechnisch aktiv sein und das Brot auf einem Rost auskühlen lassen. Wie das beim Backautomaten war, weiß ich nicht mehr.
Inse
