02.02.15, 06:40
(01.02.15, 22:33)Unkrautaufesserin schrieb: Die rote Emmalie ist eine Eigenzüchtung von Ellenbergs Kartoffelvielfalt.. Die andere kenne ich nicht.Die Züchterin von der ich die Samen bekomme, verhütet die jeweiligen Blüten; wie auchiches bei den offen-polligen Tomatensorte mache; bisher hat das bei den Kartoffeln, auch Wildkartoffeln bestens geklappt.
Mal ne Frage: wie kannst Du sicher sein, spezielle Kartoffeln aus Samen ziehen zu wollen? Kartoffeln sind allesamt nicht samenfeste Hybriden!
An sich ist das ja auch nicht weiter wild, denn normalerweise werden sie ja über Speicherknollen vegetativ vermehrt.
Wenn Du die Samen einer einzigen Kartoffelfrucht aussäst, bekommst Du normalerweise viele verschiedene Keimlinge mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.
Also klär mich doch bitte auf, was Du meinst!
Liebe Grüße, Mechthild
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Der Bio-Kartoffelbauer(von Beruf!!) hat bisher mit diesem Saatgut, das er ja noch ein Jahr weitervermehrt um eine Saatknolle zu bekommen, bisher keine Einwände gehabt.Beim IPK bekommt man ja auch Kartoffelsaatgut in Samenform sortenrein.
Gruß Robert