19.02.15, 20:31
(19.02.15, 12:32)Ines schrieb: Landfrau, die Kornelkirsche ist die heimische Variante der Forsythie.
Selbst, wenn ich bis zur Forsythienblüte warten würde - die ersten fangen ja schon an.
Also nicht wir (Moonfall und ich) sind früh dran, sondern die Natur.
Pingelige Botaniker würden dir den Vergleich zwischen Kornelkirsche und Forsythie so kommentarlos wohl nicht durchgehen lassen
Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Die Zeigerpflanze für den Rosenschnitt ist aber tatsächlich die Forsythie , diesen Wert hat sie dann immerhin. Und sie blüht hier doch eindeutig später als die Kornelkirsche. Normalerweise kaum vor Mitte März.
In anderen Regionen sieht das natürlich anders aus, da staune ich immer ganz neidisch. Denn natürlich juckt es in den Fingern und gerade so schöne Tage sind eine große Versuchung. Aber abgesehen von den extrem unempfindlichen Rugosas und einigen Gallicas warte ich brav die Vollblüte der F. ab. Das Risiko, dass bei zu frühem Schnitt echt der Frost in die zurückgeschnittenen Triebe fasst, ist mir zu groß. Und dann sind bei einigen Rosensorten eben nicht mehr viele Augen nach, die den Neuaustrieb leisten können. Und da die ersten Triebe eh aus den eingelagerten Reserven stammen, ist es auch nicht schlimm, sogar etwas später zur Schere zu greifen. Nur zu früh ist eben nicht so toll.