19.02.15, 22:48
(08.07.13, 15:55)July schrieb: So nun frage ich Euch hier noch einmal, ich habe Massen von der o.g. Artemisia auf meinem Kräuteracker. Der Duft ist streng krautig, anders wie andere Artemisia-Arten.
Es soll ein Moxakraut und chin. Heilkraut (TCM) sein, aber ich finde nichts Gescheites um es irgendwie zu gebrauchen....und geräuchert habe ich noch nie......
Ich habe die Pflanze einmal vor Jahren aus Saatgut von R..... gezogen. Der hat sie nicht mehr im Programm.
An die Artemisia annua habe ich mich einfach vor ein paar Jahren rangetraut, die sät sich hier bei mir selbst aus, es werden Riesenduftbüsche und ich trinke davon Tee bei Erkältung, Grippeanflug........hilft gut. Es wurde zwar immer nur von Malariamittel geschrieben, aber mir tut die Pflanze gut.
Und nun möchte ich an die A. argyi.....und hoffe jemand von Euch kennt sie und sich mit den chin. Kräutern etwas aus
Sonnige Grüsse von July
Hallo,
A.argyi habe ich nicht und kenn ich auch leider nicht.
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal den "ligurischen Beifuß" zugelegt. Die botanische Bezeichnung lautete Artemisia species. Na toll! Das finde ich nicht besonders aussagekräftig. Klingt eher so nach: man kann ihn nirgenwo einordnen..so sagt man einfach "species".
Nun hab ich noch mal im net nachgeschaut und die Bezeichnung "Artemisia vulgaris var.ligusticus" gefunden..auch nicht soo befriedigend. Schließlich fand ich noch Artemisia verlotiorum als botanischen Namen mit dem Zusatz, dass er sowohl als Ligurischer Beifuß als auch als Kamtschatka-Beifuß bezeichnet wird.
Zu guter Letzt fand ich auch Artemisia genipi, wobei dieser Name definitiv nicht stimmt ...da sieht meine Artemisia nicht nach aus.
Einige sagen der Ursrung sei China...andere sagen Mittelmeerraum.

So...was ich aber sagen kann: die Pflanze duftet super lecker...ein Tee daraus schmeckt bitter aber aromatisch - kampferig -zitronig...einmal riechen und man hat das Gefühl die Nase wird frei..auch wenn sie nicht verstopft war. Wird bei mir ca 1m hoch, ist sicher -20°C winterhart, geblüht hat sie noch nie, aber vermehrt sich EXTREM über Ausläufer!!!!! Ich hatte sie vor 3 Jahren in mein Monardenbeet gepflanzt und jetzt ist dort nur noch Ligurischer Beifuß!!
Aus diesem Grunde werde ich die kommenden Tage dieses Beet räumen und könnte Unmengen davon abgeben..mit dem Hinweis sie unbedingt im Topf zu lassen - geht auch super!!! -
Würde mich freuen als Tausch zu Artemisia argyi oder A.annua oder A. douglasiana oder A. pontica oder ..oder..
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit