01.01.12, 16:47
Ich persönliche bevorzuge schmackhafte Tees und nicht so bittere....
Sehr gerne mag ich Monarde z. B. mit Orangenschalen, ich könnte sie mir aber auch mit Apfelschale vorstellen.
Bei der Monarde schmeckt sehr gut die M. didyma oder M. fistulosa.
M. didyma habe ich leider nicht mehr, ob ich die M. fistulosa teilen kann, kann ich nachsehen, die gibt es aber auch bei www.helenion.de, die M. didyma bei Blauetikett Bornträger.
Zwei weitereabsolute Highlights sind für mich die weisse Melisse und die moldawische Melisse. Der Vorteil bei der mold. Melisse -Dracocephalum moldavicum ist, sie ist einjährig, so dass du sie schnell ernten kannst (und ich habe einiges an Saatgut geerntet
). Beide sind fruchtig im Geschmack.
Sehr pflegeleicht, ertragreich und lecker finde ich auch Süßdolde-Myrrhis odorata (Da habe ich ebenfalls noch Samen, sind aber Kaltkeimer).
Minzen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Als Teeminze finde ich nach wie vor die klassische englische Minze , Mojito Minze, Schweizer Minze und eine Apfelminze mit Spearmintgeschmack am Besten. All die anderen mit den schönen Namen finde ich spannend, aber meistens nicht besonders hinreissend im Geschmack.
Ein klassisches Teekraut für Frauen ist Eisenkraut -Verbena officinalis (weiß nicht, ob Du das brauchst
)
Walderdbeeren, da erntest Du Blätter und trocknest die kleinen Beeren.
Die Blüten der Malva sylvestris.
Ein paar meiner Lieblingsteerezepte habe ich hier.
Sehr gerne mag ich Monarde z. B. mit Orangenschalen, ich könnte sie mir aber auch mit Apfelschale vorstellen.
Bei der Monarde schmeckt sehr gut die M. didyma oder M. fistulosa.
M. didyma habe ich leider nicht mehr, ob ich die M. fistulosa teilen kann, kann ich nachsehen, die gibt es aber auch bei www.helenion.de, die M. didyma bei Blauetikett Bornträger.
Zwei weitereabsolute Highlights sind für mich die weisse Melisse und die moldawische Melisse. Der Vorteil bei der mold. Melisse -Dracocephalum moldavicum ist, sie ist einjährig, so dass du sie schnell ernten kannst (und ich habe einiges an Saatgut geerntet
). Beide sind fruchtig im Geschmack.Sehr pflegeleicht, ertragreich und lecker finde ich auch Süßdolde-Myrrhis odorata (Da habe ich ebenfalls noch Samen, sind aber Kaltkeimer).
Minzen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Als Teeminze finde ich nach wie vor die klassische englische Minze , Mojito Minze, Schweizer Minze und eine Apfelminze mit Spearmintgeschmack am Besten. All die anderen mit den schönen Namen finde ich spannend, aber meistens nicht besonders hinreissend im Geschmack.
Ein klassisches Teekraut für Frauen ist Eisenkraut -Verbena officinalis (weiß nicht, ob Du das brauchst
)Walderdbeeren, da erntest Du Blätter und trocknest die kleinen Beeren.
Die Blüten der Malva sylvestris.
Ein paar meiner Lieblingsteerezepte habe ich hier.
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/