27.04.15, 15:47
(22.08.13, 20:01)gelala schrieb: Wir haben 2 Gurkenpflanzen (Schlangengurken) im GH. Erst wollten sie überhaupt nicht und nun mag ich das Wort Gurke langsam nicht mehr hören.
Ach, das waren Schlangengurken!
und EINE ist immer ein Risiko.... soso.Ich war nämlich diesjahr 'auf Zack' und habe eine gepfropfte Gurke gekauft ... auch noch F1 : 'Printo'. Möchte sie später im Kübel ins Folienhäuschen stellen.
Sie steht seit 10 Tagen am Südfenster des Gästezimmers und wächst unglaublich....in die Länge ....... in einem größeren Topf als bei Kauf. Sie hat schon über 5 Gürkchen, bei zweien ist die Blüte gerade am Verwelken.
Nun hat mir heute der dortige Gärtner erzählt, ich müsste die 6 ersten Gurken am Stamm entfernen, damit die Pflanze genug Kraft zum Wachsen hätte.

hmmm, ich mag nichts opfern und ich meine, schon mal gehört zu haben, dass das bei den neueren Züchtungen mit den kurzen Früchten nicht nötig sei. Kann mich jemand beraten oder gar bestärken?
Liebe Gelala, wie macht das dein lieber Mann mit seinen Schlangen? Und Melly, du hast ja auch 'Haus-Gurken-Erfahrung'

Ich habe bis jetzt nur Freilandanbau gemacht und alles wachsen lassen. Bei Dschungel ist das halt das Einfachste. Jetzt lese ich gerade bei Rhabarbarums Sorte 'Marketmore', die sie auch im Freiland hatte, dieses:
'Ab Anfang Mai können die Samen mit einem Frostschutz ins Freiland gesät werden. Vorgezogene Pflänzchen kommen nach dem letzten Frost in den Garten. Nach dem Erscheinen des 3. oder 5. Blattes wird die Triebspitze der Pflanze abgekniffen, damit sich viele Seitentriebe ausbilden können.'
???? Wie macht ihr das?
(25.08.13, 11:38)Brigitte schrieb:(25.08.13, 00:18)Phloxe schrieb: Ich habe nur Allerwelts-sorten: Tanja, Konsa und Nelly. Damit bin ich ganz zufrieden
Im Gewächshaus oder draußen?
Sind das Schlangengurken?
oh, Brigitte, heute erst gesehen, sorry. Es sind so halblange - wie man sie im Laden als Landgurke zu kaufen kriegt. Alle im Freiland am 'Klettergerüst'
(12.02.14, 17:43)Gudrun schrieb: In diesem Jahr erwarb ich bei Dreschflegel die Salatgurke " Soo Yoo Long", mit dem Hinweis: Voranzucht: E April
Weißt du noch, wie die gedieh, Gudrun? der Link ist schon so alt