03.01.12, 21:56
(03.01.12, 21:42)Marbree schrieb: Lauere auch auf die Beiträge der Imker unter Euch (Bienen halten wäre fein, aber ist das nicht schwierig??)
Hallo Marbree,
Herzlich Willkommen in unserem Forum. Bienenhaltung ist einfach, wenn man das entsprechende Wissen dazu hat, aber man lernt dennoch nie aus, genau wie beim Gärtnern. Ich habe ein halbes Jahr lang Theorie gebüffelt, bevor ich mein erstes Volk übernahm und genau das halte ich für sehr wichtig: Erst möglichst viel lernen, vielleicht auch einem erfahrenen Imker über die Schultern schauen und dann erst eigene Völker. Wer nicht ständig bereit ist, zu lernen und sich zu informieren, wird kein guter Imker. Ich kenne Imker, die seit sieben Jahren dabei sind und immer noch grobe Anfängerfehler machen, die mir nach meinen zwei Jahren nicht mehr unterlaufen.
Ich bemühe mich, immer wieder Imkerthemen anzusprechen und so langsam werden es hier ja auch mehr Imker. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann poste sie einfach im Unterforum "Immengarten". Antwort wirst Du garantiert bekommen.
Liebe Grüße,
Martin