Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rezept(e) für Tqemali

Ansichts-Optionen
Rezept(e) für Tqemali
Cornelssen
Unregistriert

08.08.15, 21:35
Wow! Meine neueste Erfahrung: Diese Früchtchen haben es wirklich in sich! Die Mühe des Entsteinens lohnt sich unbedingt. :thumbup:

Da heute nach dem Frühstück erkennbar war, dass es nicht wieder so brüllend heiß wie gestern werden würde, traute ich mich bei 30° mit einer kleinen Astsäge an die beiden Tqemali-Bäume, pflückte alle Äste leer, die mir beim Mähen massiv in die Quere gekommen waren während der letzten Wochen und sägte die Zweige dann ab. Mit zwei Körben voller Früchte zog ich gen Küche und kam unterwegs auf die Idee, einen Korb abzuwiegen und dem Griechen nebenan anzubieten: 2,5kg Früchte. Der Koch jubelte: die bekommt er hier nicht auf dem Markt. Über den Preis muss ich noch verhandeln. Erst mal wollte ich das Obst loswerden. :blush:

Dann machte ich mich über meine 2,5kg her, wusch sie, gab sie zum Abtropfen ins große Salatsieb und grübelte, was man zu der berühmten Soße - oder dem Ähnlichen, das ich nun brutzeln würde, noch auf den Tisch bringen könnte? Ofenkartoffeln fielen mir ein. Dazu Bratwürste, die sollten sowieso endlich verbraucht werden. Die Kartoffeln waren schnell im Backofen. Die Kräuter im Hof wurden - wie täglich - gerupft, mit der Kräuterschere (überraschend praktisches Teil) zerkleinert, dann gings ans Entsteinen der Tqemali: bei reifen Früchten nicht wirklich ein Problem wie ich feststellte: man schneidet sie möglichst der Länge nach auf und puhlt den Stein raus. Es waren gut zwei handvoll Früchte, die in der Bratpfanne landeten, dazu Weißwein, eine zerstoßene kleine Chili (sehr scharf), ein Hauch Zimt, Pfeffer, Ingwer, eine große Tasse voll gehackter Kräuter (Oreganum, Petersilie, Pimpinelle, Ruccola, Salbei, Thymian, etwas Lavendel, chin. Gewürzstrauch), Knoblauch, danach Salz. Irgendwie schmeckte die Soße noch nicht rund: Tomate fehlte. Ich gab Tomatenmark dazu und pürierte das Ganze mit dem Stab, stellte die Soße warm und briet in der Pfanne mit wenig Öl und etwas Wasser die Bratwürste. Das Sößchen war ein Knaller - auch/gerade zu den Ofenkartoffeln. Nyam

Den Hipe um Cranberries habe ich nie verstanden, aber dass es bislang um die Tqemali keinen gibt, wundert mich auch: tolle Früchtchen Sun .
Inse

1. PS: der griechische Koch meinte, man könne aus den Früchten auch eine phantastische Marmelade machen. Aber ich nicht: habe noch zuviel...
2. PS: Tip: wenn man nicht nach Knoblauch riechen will, sollte man nach dem Essen ein paar Stängel krause (!) Petersilie roh kauen und schlucken.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 07.08.15, 09:01
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Brigitte - 07.08.15, 10:40
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Unkrautaufesserin - 07.08.15, 10:58
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Luna - 07.08.15, 12:00
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Moonfall - 07.08.15, 12:24
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 07.08.15, 21:06
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Brigitte - 07.08.15, 22:08
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 07.08.15, 23:17
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 08.08.15, 21:35
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Unkrautaufesserin - 09.08.15, 11:46
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 09.08.15, 22:48
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Unkrautaufesserin - 10.08.15, 15:25
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 10.08.15, 22:27
RE: Suche Rezept(e) für Tqemali - von Cornelssen - 09.06.17, 18:02

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus