Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Sämling oder Unterlage??

Ansichts-Optionen
Sämling oder Unterlage??
Raphaela
Unregistriert

04.09.15, 22:43
Es gab früher sehr viele verschiedene: Viele kleinere (aber auch Groß-) Vermehrer haben sich ihre eigenen, jeweils für Boden und Klima am besten passenden Unterlagen selbst ausgesät, selektiert und dann durch Steckhölzer bewurzelt.
"Ganz früher" wurden m. W. zum Beispiel auch noch R. centifolia maior sowie Wildrosen-Hybriden bzw. manchmal (vor allem in den USA) auch andere Kultursorten (wie Dr. Huey) verwendet.

Inzwischen sind m. W. in Mitteleuropa vor allem zwei, drei Unterlagen aus der Canina-Gruppe in Verwendung, seltener R. multiflora und R. rubiginosa.

Austin hat (oder hatte zumindest vor 10, 15 Jahren, als ich gelegentlich dort was bestellt hatte) eine ganz biestige Unterlage mit rötlichem Austrieb, bei der ich auch nicht rausfinden konnte, was es ist. Damit ärgere ich mich immer noch bei Souvenir de Philémon Cochet rum, einige andere, damals bestellte Sorten sind mir eingegangen, weil ich diese rot-austreibende Unterlage nicht (bzw. zu spät) als solche erkannt hatte.

Das abgerundete Laub deiner Unterlage (falls es nicht doch ein Sämling ist) erinnert mich an was, das auch im l´âge bleu Park steht, komm aber nicht drauf...
Muß die Wildrosen eh noch zusammenstutzen (damit man wieder dran vorbeikommt bzw. die jungen, dazwischengepflanzten Kletterrosen genug Licht kriegen), dann guck ich da nochmal genauer nach (kann aber dauern, erst noch dies, das und dort rupfen,abstechen, schneiden).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Sämling oder Unterlage?? - von Moonfall - 03.09.15, 18:32
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Raphaela - 03.09.15, 23:28
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Moonfall - 04.09.15, 10:53
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Gerardo - 04.09.15, 16:54
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Gerardo - 04.09.15, 16:59
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Raphaela - 04.09.15, 22:43
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Moonfall - 04.09.15, 23:07
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Gudrun - 19.05.16, 20:09
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Landfrau - 19.05.16, 21:02
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Gudrun - 21.05.16, 17:27
RE: Sämling oder Unterlage?? - von greta - 19.05.16, 21:42
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Moonfall - 19.05.16, 22:28
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Gerardo - 20.05.16, 01:18
RE: Sämling oder Unterlage?? - von Moonfall - 20.05.16, 09:16

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus