06.10.15, 14:32
Hey zusammen!
Danke dir, Liebes, aber ich hol mir was Wurzelnacktes, das geht schneller, und du musst deine Schätzchen nicht beschneiden. *knuffel* Bist lieb!
Bevor du sie wegwirfst, rette ich sie gerne. Falls wir was Schönes zum Tauschen finden? Porto + Obulus geht natürlich auch. Und schwupp, wär ich auch bei ungefähr 8,50 € - so viel kostet sie mich bei MyRoses. Sag mir schnell jemand, dass ich dusselig bin. Ich machs aber trotzdem, und eine 3triebige von MyRoses mag ich dennoch auch dazuhaben.
Dickes Danke, Greta! Ich hoffe auf die Monster-Isis, die soll mit in die Rosenhecke und darf gern monströs werden. Unser fieser Nachbar ist recht kurz gewachsen - dann seh ich ihn dort schon mal nimmer.
Luise Bugnet ist stachellos? Das ist auch gut, danke dir! Hätt sie auch (und lieber) mit Stacheln genommen, die muss auch mit in die Nachbar-Abwehrhecke.
Duften tut sie aber, gell?
Grootendorsts habe ich schon so gut wie zwei: Eine pink blühende F.J. steht am Hang. Die sollte eigentlich die "Pink Grootendorst" sein, also die hellrosa blühende, daher kommt die hellrosa Grootie noch als Nachlieferung. Die weiße soll als dritte im Bunde dazu. Mittendrin steht eine Jeans mit Colakraut drin. Am vollsonnigen Hang ist Sandboden, in den Rosenlöchern bessere Erde, aber es wird dennoch lange dauern, bis sich da die Jeans witzig aus drei stattlichen Büschen erhebt.
Auch dir danke, Moonfall!
Eurer Erfahrung mit der Julia's Rose steht die einer Gartenbekannten entgegen, deren Julia seit Jahren herrlich blüht. Ich betrachte immer ihre Blütenfotos, und jetzt nach Jahren möcht ich gern auch zuschlagen.
Hm, so, und was genau streich ich nu?
(06.10.15, 13:20)Helleborus schrieb: Bei der Acropolis, dem Baron und der Summer Lodge könnt ich was probieren.
Danke dir, Liebes, aber ich hol mir was Wurzelnacktes, das geht schneller, und du musst deine Schätzchen nicht beschneiden. *knuffel* Bist lieb!
(06.10.15, 13:38)freiburgbalkon schrieb: Also, die Julia's Rose ist bei mir einbeinig, hat SRT und hat das ganze Jahr nicht geblüht, jetzt macht sie eine Blüte! Kann natürlich am Kübeldasein und der Unterpflanzung mit Bärenfellgras liegen. Soll ich sie Dir schicken, wurzelnackt als Päckchen im November?
Bevor du sie wegwirfst, rette ich sie gerne. Falls wir was Schönes zum Tauschen finden? Porto + Obulus geht natürlich auch. Und schwupp, wär ich auch bei ungefähr 8,50 € - so viel kostet sie mich bei MyRoses. Sag mir schnell jemand, dass ich dusselig bin. Ich machs aber trotzdem, und eine 3triebige von MyRoses mag ich dennoch auch dazuhaben.

(06.10.15, 13:43)greta schrieb: Also :
Louise Bugnet ist immer gut, wird ein großer, kräftiger Strauch von sicher 1,50 m, blüht viel, duftet und ist stachellos...ich hab sie mittlerweile 3 x.
Blauwe Stad hat schöne Blüten, wächst sehr aufrecht, braucht volle Sonne, bei mir steht sie zu schattig.
Purple Splash macht sich super im Kübel, klettert hier aber nicht. Nach dem Auspflanzen brauchte sie ne Weile, ist jetzt aber wieder schön buschig, mag Sonne.
White Grootendorst finde ich total gut mit ihren kleinen, zupfigen Blütchen.
steht hier vollsonnig bei anderen Rugosas und blüht viel. Einer ihrer Triebe blüht seit diesem Jahr rosa->pink Grootendorst, was an der Stelle farblich nichts ausmacht
Belle Isis ist hier ein Monster, das ich leider jedes Jahr nach der Blüte runterschneiden muß, damit ihre Nachbarn auch noch Licht und Platz kriegen.
Sie blüht überreich und sieht dann toll aus.
Dickes Danke, Greta! Ich hoffe auf die Monster-Isis, die soll mit in die Rosenhecke und darf gern monströs werden. Unser fieser Nachbar ist recht kurz gewachsen - dann seh ich ihn dort schon mal nimmer.
Luise Bugnet ist stachellos? Das ist auch gut, danke dir! Hätt sie auch (und lieber) mit Stacheln genommen, die muss auch mit in die Nachbar-Abwehrhecke.

Grootendorsts habe ich schon so gut wie zwei: Eine pink blühende F.J. steht am Hang. Die sollte eigentlich die "Pink Grootendorst" sein, also die hellrosa blühende, daher kommt die hellrosa Grootie noch als Nachlieferung. Die weiße soll als dritte im Bunde dazu. Mittendrin steht eine Jeans mit Colakraut drin. Am vollsonnigen Hang ist Sandboden, in den Rosenlöchern bessere Erde, aber es wird dennoch lange dauern, bis sich da die Jeans witzig aus drei stattlichen Büschen erhebt.
(06.10.15, 14:08)Moonfall schrieb: Ach ja, die Wunschliste kommentieren...
Julias Rose habe ich 2012 irrtümlich 2x bestellt, eine davon ist schon eingegangen, die anderen hat keine Blätter mehr, an eine Blüte kann ich mich nicht erinnern.
Von den anderen kenne ich den Baron, der wurde im früheren Garten immer schmäler und kränklicher. Acropolis ist noch neu, hat 3 Triebe, die ziemlich senkrecht hochwachsen, einer davon hatte schon mehrmals Blüten.
Belle Isis soll ein Monster sein, aber das kann dir Greta besser beschreiben.
Nachtrag: habe beim Schreiben so lange gebraucht, dass ihr inzwischen schneller wart. *kicher* Da hat Greta die Belle Isis ja schon beschrieben.
Auch dir danke, Moonfall!
Eurer Erfahrung mit der Julia's Rose steht die einer Gartenbekannten entgegen, deren Julia seit Jahren herrlich blüht. Ich betrachte immer ihre Blütenfotos, und jetzt nach Jahren möcht ich gern auch zuschlagen.
Hm, so, und was genau streich ich nu?