08.12.15, 09:54
(07.12.15, 21:53)Gudrun schrieb:(07.12.15, 21:17)Boni schrieb: ich hatte jetzt vermutet, dass diese Folie mehr geschadet als genutzt hat
... also ich hatte die oben überstehend offen gelassen ... ob's das jetzt war?
Ja, genau, das wird's gewesen sein, denn die Kondensation ist nicht gerade das, was die Kamelien mögen. Manche nehmen deswegen auch nur ein Wintervlies oder auch nur einen Kartoffelsack. Andere wieder bauen ein Gestell um ihre Pflanze und füllen dann die Zwischenräume mit trockenem Laub.
Eigentlich kommt es aber mehr darauf an, dass die Wurzeln im Winter gegen Frost geschützt werden, der obere Teil ist nicht so empfindlich, obwohl es ja auch meistens auf die Sorten darauf ankommt. Manche Knospen halten kaum mehr als -5°C aus, während bei anderen die Temperaturen bis zu -20° und darunter gehen können, um doch noch danach zu blühen.
@Boni
Schöne Kamelien hast Du, und, wie ich sehe, sind sie auch ausgepflanzt. Da entwickeln sie sich dann besonders gut.
Dein erstes Bild kann ich nicht so gut erkennen, was es ist, aber beim zweiten tippe ich mal auf 'Yuri's Yellow'.
In welcher Klimazone wohnst Du denn? oder habe ich es übersehen?