08.02.16, 13:08

Da sagst Du etwas Wahres! In der heutigen Zeit fristen viel zu viele dieser wunderbaren Gefährten ein langweiliges Dasein.
Deine Mädels sind ja wunderschön! Jagdhunde würde ich mir nicht zutrauen, auch wenn mir Dummys nicht fremd sind. Wir wohnen hier außerhalb an einer Bundesstraße und die Rehe grasen regelmäßig nicht weit weg auf der anderen Straßenseite. Manchmal kommen sie zu uns aufs Grundstück und sind überhaupt nicht scheu. Da bin ich froh, wenn sie meine Aussies nicht zum Jagen animieren. Die rote Mona (4 1/2 Jahre) würde denen sooo gerne Beine machen; Whisky (1 Jahr) guckt- vorerst noch- eher hinterher.
Die beiden Australian Shepherds brauchen ähnlich viel Beschäftigung wie Deine Pointer, ausreichend Bewegung, aber da wird auch viel Kopfarbeit verlangt.
Deshalb helfen sie schon mal im Garten, bringen die Handschaufel oder sammeln leere Töpfe ein. Sie holen die Post, tragen den Müll in den Keller oder heben mir heruntergefallene Kulis wieder auf. Besonders viel Spaß haben sie natürlich an allen möglichen Suchspielen, aber das wird Dir ja nicht unbekannt vorkommen.
Blöd war es, als ich im Januar mit Grippe darniederlag, das fanden sie nach ein paar Tagen äußerst blöd und reagierten dementsprechend sauer. Zum Glück haben wir ein größeres Grundstück, und sie konnten sich mehrmals am Tag auf dem Acker austoben, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie der gewohnte Trip durch die Felder...
![[Bild: d682x88590m1qi46j.jpg]](http://666kb.com/i/d682x88590m1qi46j.jpg)
Hier siehst Du meine beiden Aussies und unser 6 Monate altes "Enkelkind", das gestern mal wieder bei der Oma zu Besuch war, weil Frauchen Sonntagsdienst hatte.