18.02.16, 23:20
(16.02.16, 11:13)Moonfall schrieb: Angeblich können sie bei früher Aussaat schon heuer blühen.
Das beste ist wohl, sie in ein sonniges Blumenbeet zu pflanzen, wie eine Staude.
Im früheren Garten hatte ich mal ein Pflänzchen gekauft, da war ich zu neugierig, um die noch nicht erblühte Knospe abzuschneiden. Und dann überlebte sie den Winter nicht.
Meine stehen hier jetzt im 3. Jahr.
Hatte winzige Jungpflänzchen geschenkt bekommen und sie halt irgendwohin gesetzt und nie im Leben daran gedacht, dass Artschocken bei uns was werden.
Außer gegossen und gemulcht hab ich aber nichts gemacht, auch nicht gedüngt. Jede Pflanze hatte im ersten Jahr schon einen Blütenstängel.
Im ersten Winter wurden die Blätter dann im November abgeschnitten und die Fläche dick mit Laub zugepackt und dann noch ein Nässeschutz drüber (Folie über umgestülptem Korb). Im Frühling sah das ganze dann sehr verfault aus
Aber scheinbar sind die echt zäh, kamen wieder, hatten dann im zweiten Jahr je 2-3 Blütenstängel, die lange Hitze und Trockenheit hat ihnen gar nichts ausgemacht.
Diesen Winter habe ich mal gar nichts gemacht (nur Blütenstängel abgeschnitten) und den ganzen Winter immer Blätter als Hasenfutter geerntet. Stehen jetzt immer noch da wie ne eins, obwohl wir zumindest eine Woche lang Fröste bis -15 Grad hatten und der Gemüsegarten völlig ungeschützt liegt.
Also mal abwarten, was passiert. Vermutlich ist es also eher die Nässe, die nicht vertragen wird.In einer Gartensendung hab ich mal gesehen, dass man die Pflanzen im Herbst fast ganz abschneidet und dann breit und dick mit Stroh abdeckt, worüber noch eine Plastikfolie kommt. Wenn die heuer wieder so toll kommen, mach ich das nächstes Jahr auch so.