04.03.16, 23:55
(04.03.16, 10:39)Gerd V schrieb: Der Link geht nicht. Artischocken hab ich genau so gehandhabt wie Tomaten. Die brauchen auch nur Wasser wenn die Erde oben richtig trocken ist. In was fürn Substrat stehen die?
Tut mir leid, wenn der Link nicht geht, da stand was zu Aussaat und Pflege. Mir ging es um die Anleitung zum Wasser:
"Pflege und Ernte von Artischocken
Artischocken lieben Wasser. Während der Wachstumszeit sollten sie also immer reichlich gegossen werden."
Also habe ich die pikierten Sämlinge oft angesprüht. Gesät habe ich in Aussaaterde, pikiert dann in eine neue torffreie Blumenerde. Der merke ich schlecht an, ob sie innen noch feucht ist, wenn die Oberfläche schon trocken ist. Bei einem Canna-Sämling ist mir auch eben die Wurzel abgefault.
Jetzt weiss ich schon gar nicht mehr, wie ich gießen oder sprühen soll. Ich kann ja nicht immer ein 5cm-Loch in die Erde graben und die Feuchtigkeit erfühlen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs