19.04.16, 09:23
(14.04.16, 00:44)Gerardo schrieb: Das ist ja ein traumhaft schönes Bild von Night Owl, das schönste, welches ich bisher im Netz von dieser Rose gesehen habe. Wächst diese Rose bei Dir und tatsächlich in dem 'Pott'?
Vielleicht sagt marcir etwas zu den Standortbedingungen und vielleicht auch etwas dazu, wie groß diese Rose in der Zwischenzeit bei Ihr ist ???
Ich hatte sie damals NO, (2007) aus der USA, mit in einer Sammelbestellung gekauft.
Seither kämpfte sie jahrelang mit dem Ueberleben. Höher als 1 m ist sie noch nie gewachsen. An was es liegen könnte, ist nicht ganz klar. Ich pflanze dunkelrote Rosen grundsätzlich halbschattig, ob es das ist? Dann tendiere ich auch noch auf die Unterlage, die offenbar recht schwächlich ist/war. Allerdings sollte sie in den 9 Jahren in meinem Boden sicher endlich auch auf eigenen Wurzeln stehen. Die Farbe ist umwerfend und damals als Kontrast zu Royal Sunset als gute Alternative gesehen. (Die aber ebenfalls - in der gleichen Sendung gekommen - herumblödelt).
Bin jetzt gerade nachsehen gegangen. Sie, die NO, ist etwa 55 cm hoch und sieht sehr verhockt, bzw. verhangen aus. Weit, weit entfernt von den angegebenen 4,24 m.
Route 66 (07) Standort sonnig, kam aber von einem anderen Verkäufer, blödelt ebenfalls seither herum, ist nun riesige 35 cm hoch!
Occi die Fata, (10), Standort sonnig, kam ebenfalls von einem anderen Verkäufer, bockt ebenfalls etwas. Macht sich aber leicht besser.
Im Laufe der Zeit werde ich diese Mickerrosen alle rausnehmen, topfen und dann an andere Standorte (etwas wärmer) pflanzen.
Was ich jetzt über diesen Winter noch beobachtet hatte. Ich erhielt von jemandem einige ausgegrabene Ths. Die waren tief zurückgeschnitten. Die Hälfte konnte ich auspflanzen, die andere Hälfte kamen in Töpfe und wurden frostfrei, aber kalt überwintert. Alle in den Töpfen haben wunderbar ausgetrieben, sind bereits um die 30 cm hoch. Die ausgepflanzten haben sich bis jetzt kaum geregt. Kein Wunder, da sich der Boden bis jetzt auch kaum erwärmt hat. Die Topfrosen werden dann also einen vorteilhafteren Start bei der Auspflanzung haben.
Wurzelnack gekaufte Rosen kommen bei mir immer zuerst in Töpfe. Will ja auch wissen, ob es die richtigen sind. Nicht immer geht dabei die Veredlungsstelle im Topf unter die Erde. Scheinbar macht das aber nicht viel aus.
Ich hoffe, mit diesen Angaben einigen gedient zu haben. Und nur immer her mit den Fragen, - ev. auch über Pms.