11.05.16, 18:19
(11.05.16, 00:16)Gerardo schrieb: Mein sehr zuverlässiger, schweizer Freund hat mir mit den Rosen auch noch die Orginalrechnung übergeben
Hab' in letzter Zeit eure wunderbar verrückte Aktion mitverfolgt. Als "Emma Normalrosenliebhaberin" bin ich ja gespannt auf die Blüten, die sich hier zeigen werden - hab mal ganz schnell den Yen-Euro Umrechner angeschmissen - ist mir doch ein ziemlicher Felsen vom Gemüt geplumpst

Trotzdem wird mir an diesem Beispiel ein wenig deutlicher, was Globalisierung bedeuten kann: Tantau kauft einem Züchter sein Schätzchen ab, vertickt es an den Meistbietenden ( in diesem Fall in Japan ). Kann aber nicht verhindern, dass ein Schweizer "Cleverle" (das ist jetzt lieb gemeint) solche Schätze nach Deutschland bringt ... und dabei Verdienste von japanischen oder anderen Anbietern schmälert

Und so ein "Büldungserlebnis", dass in Japan ein Spargelstängelein 2 - 3 Euronen Aufpreis "rechtfertigt", zeigt doch, da geht noch was, wenn der Mensch mit der richtigen "Geschäftsidee" drüberhindenkt.

Grüße von der Linde