03.06.16, 10:54
(03.06.16, 09:26)Frischling schrieb: Füttert Ihr die "normalen" Igel richtig? Ich leg ihnen (Stichwort "Leckerli") eigentlich immer nur eine kleine Portion hin,
Ja.

Was heißt denn bei dir kleine Portion?
Wirklich notwendig ist es natürlich außerhalb der nahrungsarmen Jahreszeiten nicht. Aber ich locke damit meistens eine Igelin in unseren Stall, wo sie dann ihre Jungen zur Welt bringt. Und es ist auch schön zu beobachten wie sich die Igel auf die Futtergaben einstellen, manchmal schon warten oder eben sehr zielstrebig den Garten Richtung Futter durchqueren. Manchmal könnte man denken, sie hätten eine Uhr.
Da Igel wirklich Fleischfresser sind, kleine Raubtiere

Toll, dass du so einen "Igelkreisel" beobachten konntest. Dann fanden sie die Sonnenblumenkerne ganz besonders anziehend. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich , die Igel wären krank und hätten krampfartige Anfälle. Bei 4 Igeln gleichzeitig erschien das natürlich eher unwahrscheinlich

Du hast Recht, so gerne fressen Igel keine Schnecken. Laufkäfer, Regenwürmer und andere Insekten sind deutlich beliebter. Und auch besser, weil Schnecken im Verdacht stehen, Lungenwürmer (waren es Lungenwürmer ?

Viel Spaß weiter mit deinen Igeln, bitte die Nachbarn ruhig um Weiterfütterung.