29.06.16, 23:17
Schwalben gibts hier jede Menge, sowohl bei der Nachbarin, als auch in einer Straße an einem alten Gebäude. Da muß halt jemand bereit sein, die Schwalben an das Gebäude zu lassen, und die Konstruktion muß auch für die Nester passen. Dass der Boden darunter etwas versaut ist, gehört dazu. Wenn ich durch diese Strasse gehe, ist über mir ein wirres Fliegen, faszinierend.
Und Fledermäuse haben wir abends im Garten, sie fliegen in Affentempo über den Teich, aber auch über andere Gartenflächen. Da vermute ich auch, dass sie von der Nachbarin kommen, die ist nämlich im Vorjahr gestorben und das Gebäude nun nicht dauernd bewohnt. Es gibt auch alte Stadel und hohle Bäume, da werden wie wohl nisten.
Und Fledermäuse haben wir abends im Garten, sie fliegen in Affentempo über den Teich, aber auch über andere Gartenflächen. Da vermute ich auch, dass sie von der Nachbarin kommen, die ist nämlich im Vorjahr gestorben und das Gebäude nun nicht dauernd bewohnt. Es gibt auch alte Stadel und hohle Bäume, da werden wie wohl nisten.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs