05.07.16, 11:33
(04.07.16, 10:58)Giardina schrieb: Trotz langer Hosen und langärmeliger Bluse
Das wird ja immer wieder empfohlen: lange Hosen und am besten noch die Hosenbeine in die Socken stecken, damit die Zecken nicht an die Haut dran kommen.
Ich halte das für ganz großen Unsinn. Zecken geben doch nicht so schnell auf. Die lassen sich doch nicht einfach wieder fallen, wenn sie nicht sofort Haut finden.
Die können stundenlang auf ihrem Wirt rumkrabbeln, bis sie eine geeignete Stelle gefunden haben. Da ists doch absolut kein Problem, das Hosenbein rauf und am Hosenbund unter die Klamotten zu krabbeln. (Was sie ja auch tun.)
Bevor man sich also bei warmem Wetter total vermummt, halte ich es für ausreichend, sich abends abzusuchen. (Und die Klamotten auch.)
Daß man die Larven dabei oft garnicht sieht, ist normal. Die sind nunmal winzig.
Ist ja aber auch nicht schlimm, hauptsache, man erwischt die älteren Tiere frühzeitig.
Gegen Juckreiz hat mir früher Antihistamingel (z.B. fenistil) gut geholfen. Das habe ich allerdings schon lang nicht mehr benutzt... ich sehe das heute wohl lockerer: es hört auch von allein auf zu jucken.

@Lavndula
Daß dein Enkel das so locker wegsteckt, ist ein Segen.