03.09.16, 18:29
(02.09.16, 18:36)Moonfall schrieb: Meine Theorie: viele Tulpen teilen sich nach der Blüte bzw. bekommen Tochterzwiebeln. Dann dauert es einige Jahre, bis sie wieder Kraft genug für die Blüte haben, und das war heuer erfreulicherweise der Fall. Vielleicht ist das bei deinen lila Tulpen auch so, dann warte einfach ab.
genau so isses!

Aber es gibt auch Tulpen, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind, und das sind die Triumph-Tulpen (achtet mal auf die Gruppen-Einteilung). Die sind typische Show-bzw. Schnitt-Tulpen, die man am besten nach der Blüte wieder rausimmt und im nächsten Jahr neue pflanzt. Gut, es soll auch Ausnahmen geben, aber meiner Erfahrung nach kommt das im Allgemeinen schon hin. Relativ langlebig sind dagegen meist die Darwin-Tulpen, Lilienblütige, Viridiflora, Fosteriana etc.
Den Vogel abgeschossen hat hier mal eine historische Rembrandt-Tulpe ('Absalon'), wo die Zwiebel ca. 5 € kostete und wir deshalb eben auch nur eine zum Testen gepflanzt hatten. Letztes Jahr hatte sie - im 5. Standjahr - tatsächlich 12 Blüten!
Ich hab tatsächlich gestern auch zugeschlagen und noch eine Dreschflegel-Bestellung losgeschickt. Und nebenbei noch bei deaflora den Warenkorb gefüllt, aber dann doch nicht abgeschickt... ahem, vielleicht heute...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.16, 18:30 von vanda.)