31.01.12, 00:15
(31.01.12, 00:10)Brigitte schrieb: Daß die um diese Zeit noch herumfliegen ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Die sollten jetzt schlafen. Ich würde einen Tonblumentopf mit Holzwolle oder Sägespänen (kein Sägemehl) oder zerrupften und zerküllten Zeitungspapier füllen und dann das Glas mit den Hornissen daraufstülpen. So daß die beiden sich im Topf verkriechen können. Futter brauchen die jetzt nicht, das würde ich wegnehmen, weil es sonst nur schimmeln würde.
Dann Glas mit Topf kaltstellen. Wenn möglich,erstmal sehr kalt, so um 0°C und dann, wenn sie sich verkrochen haben in einen unbeheizten Raum (Garage oder Schuppen oder so). Falls das nicht möglich ist, würde ich sie gleich in die Kälte stellen. Und vorsichtig abdecken, damit die Temperatur langsam absinkt. Auf jeden Fall ist Zimmertenmperatur viel zu warm.
Sobald sie schlafen kann das Glas weg.
Falls sie schon oben auf den Holzspänen in Winterstarre fallen sollten, kannst du sie vorsichtig hochnehmen, 2 kleine Löchlein ausheben sie reinlegen und dann vorsichtig mit Holzspänen o.ä. bedecken. Erde oder anderes feuchtes Material ist nicht geeignet!
Im Frühjahr kann der Topf an einen geschützten Platz nach draußen, irgendwo hin, wo kein Regen reinlaufen kann. Gegen Vögel würde ich einen Draht drüberlegen, nicht allzu engmaschig, so daß die Königinnen rauskönnen.
So kommen die beiden gut über den Winter.
es grüßt
Brigitte
oh,das hatte ich noch nicht gelesen! So werd ich es machen. Holzwolle habe ich und Blumentopf auch. Ich hoffe es klappt.
Danke!
