Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frage zu Clematis

Ansichts-Optionen
Frage zu Clematis
Salvia
Weiser Krauterer
10.09.16, 14:17
Hallo Susima,
deine Jackmanii gehört nach dem Clematisspezialisten Westphal (PDF zum Rückschnitt) zur Schnittgruppe 3. Also im November/Dezember auf 20-50cm zurückschneiden, da sie dann nicht vergreist und sich an den neuen Langtrieben im Frühjahr wieder viele Blütenansätze bilden können. Ich schneide bei einer solchen (ausgepflanzten) Clematis im Dezember nur die Triebe in Kniehöhe durch/ab, ohne diese gleich ganz zu entfernen, dann bilden die vorhandenen Samenstände und die eintrocknete Pflanze noch eine schöne Winterdeko. Das Verdorrte nehme ich erst Ausgang Winter weg oder halt dann, wenn es mich stört.
Düngen würde ich jetzt nicht mehr, da sie ihr Wachtum nun allmählich einstellt. Erst zu Austriebsbeginn und während der Blüte wieder. Wenn doch, dann nur mit kalibetontem Dünger. Solch einen haben meine im August noch bekommen.
In Kübelhaltung musst du winterliche Staunässe unbedingt vermeiden und etwas vor dem ärgsten Frost schützen (Vlies, Laub etc.). Deine Sorte gilt aber schon als recht robust und es dürfte ihr eigentlich bei großem Kübelvolumen nichts passieren. Jedenfalls halte ich seit mehreren Jahre verschiedene Clematis im Kübel und sie kommen immer wieder.
Nach mehrjähriger Kübelhaltung und anschließender Pflanzung mehrerer C. im Garten habe ich zwei davon verloren. Den Verlust schiebe ich aber den Schnecken in die Schuhe. Gar kein Glück hatte ich bisher mit Staudenclematis und den Immergrünen.

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Clematis - von lavandula - 21.07.13, 19:27
RE: Frage zu Clematis - von Lisa - 21.07.13, 21:47
RE: Frage zu Clematis - von Reinhold - 22.07.13, 18:55
RE: Frage zu Clematis - von lavandula - 22.07.13, 20:13
RE: Frage zu Clematis - von Bigi - 22.07.13, 23:34
RE: Frage zu Clematis - von Bigi - 22.07.13, 23:40
RE: Frage zu Clematis - von Lisa - 23.07.13, 14:31
RE: Frage zu Clematis - von susima - 10.09.16, 12:17
RE: Frage zu Clematis - von Salvia - 10.09.16, 14:17
RE: Frage zu Clematis - von susima - 10.09.16, 14:51

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus