26.09.16, 00:49
(24.09.16, 23:52)greta schrieb: Aufgrund der Hitze und Trockenheit ist das zu kompostierende Grünzeug viel zu trocken.
So ist es bei uns auch. Es gibt gar keine richtige Erde ..... Wir haben was Derartiges.... in der Länge vielleicht gleich, doch ohne Zwischenwand ...... auch noch an trockenem Standort. Auf (Tannen)-Walderde. Essensreste kommen auf keinen Fall drauf, weil wir keine Waschbären anlocken wollen. Ratten gibt's hier nicht.
Ich kann einfach nicht vergessen, wie ich mal sah, dass jemand aus so'nem Plastik-komposter - unten aus 'ner Klappe - richtige Erde raus holte* ... also sowas wie 'feine' schwarze (Torf)Blumenerde aus'm Sack. Gleichzeitig wurde oben noch Frisches rein eingefüllt. Allerdings fällt in diesem kleinen Garten kaum was aus'm Garten an, wird Gemüse etc. gekauft..... wird wohl relativ Feuchtes eingefüllt.
*Sowas schwebt mir vor

Dann habe ich noch eine Frage: schnippelt/häckselt ihr sperriges Zeug? .... Stauden, Gemüsestrünke.
@Gudrun: Bokashi steckt mir auch 'in der Nase'. Damit müßte ich mich erst mal theoretisch beschäftigen. Ich habe nur die vage Vorstellung, dass man da recht stetig 'vor Ort' sein sollte ...... und braucht es nicht auch Wärme?
Mein Sohn hat sich, als er Balkongärtner werden wollte, als Erstes eine Wurmkiste gebaut. So schön (und 'duftneutral'), dass sie als Wohnzimmertisch eingesetzt wurde.
Ich sollte auch eine bekommen, habe mir aber was Anderes gewünscht. Beim Umzug habe ich Kompost daraus 'geerbt'. Durchaus tolles Material ......unter Anderem auch aus gekochten Essensresten.