29.09.16, 21:59
Mir ist beim Waschen und Schälen aufgefallen, dass in den noch grünen Schalen, die schon anfangen schwarz zu werden, Maden sitzen: kleine, weiße Viecher, ca 5mm lang - und immer mehrere. Bei einer Nuss konnte ich entdecken, dass sie versuchen, sich durch die Holzschale ins Innere der Nuss durchzu-"fressen"/-"bohren". Wenn ich demnächst mal Zeit haben sollte, werde ich probehalber ein paar Nüsse aufmachen.
An Monilia glaube ich nicht: der Pilz sieht anders aus.
Eine Zerstörung durch eine Mückenbrut könnte ich mir eher vorstellen.
Vielleicht weiß Yarrow was - oder findet es in der Fachliteratur für uns heraus? Bitte?
Könnte ja sein, dass bei der extremen Trockenheit dieses Jahr
a) die Mücken recht verzweifelt nach dauerfeuchten Ablagemöglichkeiten gesucht haben und/oder
b) die Bäume nicht genug Gerbsäure hatten, um die Mücken abzuschrecken.
Da ich aber noch ein paar sehr dringende Arbeiten zu erledigen habe, stehen die Nussproben etwas weiter hinten auf der To-Do-Liste
Inse
An Monilia glaube ich nicht: der Pilz sieht anders aus.
Eine Zerstörung durch eine Mückenbrut könnte ich mir eher vorstellen.
Vielleicht weiß Yarrow was - oder findet es in der Fachliteratur für uns heraus? Bitte?
Könnte ja sein, dass bei der extremen Trockenheit dieses Jahr
a) die Mücken recht verzweifelt nach dauerfeuchten Ablagemöglichkeiten gesucht haben und/oder
b) die Bäume nicht genug Gerbsäure hatten, um die Mücken abzuschrecken.
Da ich aber noch ein paar sehr dringende Arbeiten zu erledigen habe, stehen die Nussproben etwas weiter hinten auf der To-Do-Liste

Inse