05.02.17, 18:22
(04.02.17, 20:18)Moonfall schrieb: Sodele, jetzt kam eben die 2. Aussaat in die Erde. Diesmal sind es keine Frostkeimer mehr, sondern welche mit offenbar längerer Entwicklung. Zumindest fand ich auf der Packung oder im www die Aussaat ab Februar.
Ja, das liest man immer und steht überall drauf.
Ich hab Löwenmäulchen jahrelang ab Mitte März vorgezogen und musste immer zittern, dass sie mir davonwachsen. 90% habens auch tatsächlich nicht geschafft, der Rest langte immer für meine Terrasse.
Zinnien ebenso, immer früh angefangen, dann sind die meisten vergeilt und umgefallen, Anfang April gefrustet nochmals probiert (weil besser späte Blüte als gar keine) - konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich glaub, wenn sie später gesät werden gehts auch schneller, weil es schon wärmer ist. Keine Ahnung, warum man unbedingt schon im Februar Jungpflänzchen betütteln soll.
Vielleicht für Gärtnereien, die halt im April schon fertige Pflanzen haben wollen....???
Andererseits läuft auf Balkonien wahrscheinlich alles ein bisserl anders.
Wenns draussen noch kalt ist, müssen die Keimlinge ins Zimmer, wenn auch ins ungeheizte und dort ist es ihnen halt dann trotzdem wiederum zu warm.......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.17, 10:21 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!