Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Winterfütterung von Vögeln

Ansichts-Optionen
Winterfütterung von Vögeln
Gudrun
Barrikadenoma
04.02.12, 21:56
(04.02.12, 20:36)lavandula schrieb:  Es gibt immer STreithähne, die keine anderen ins große Haus lassen.

U.a. deswegen habe ich inzwischen 6 kleinere Futterhäuschen verteilt im Garten in Bäumen und Sträuchern hängen. Nach und nach gekauft - weil meine selbst gebastelten mich nicht so recht befriedigten. Jetzt weiß ich, das ideale Futterhäuschen sollte, wie Inse schrieb, beschaffen sein: ordentlicher Dachüberstand ( Regen und Schnee kommen ja eher selten senkrecht runter) - anständige Randleiste .
Gut zu reinigen und zu befüllen sollte es sein.
Mein unansehnlichstes und billigstes (nur genagelt und getackert) , das alle Kriterien erfüllt, sieht etwa so aus:

Boden äußerer Leistenrahmen + an den Längsseiten parallel nach innen je eine weitere Leiste (Abstand ca 2,4 cm) . Nur das innere Rechteck hat eine Bodenplatte eingefügt.

Dachhalterung an den Schmalseiten innen an die Leisten angeschraubte
schmale Bretter, die wie ein Wegweiserpfeil aussehen - aber nach oben breiter werden

Dach
zwei Bretter - jeweils an der mittleren Längsseite angeschrägt - zusammengetackert mit einem gut 6 cm breiten Kunststoff~ oder Gummistreifen. Eins an der Seitenwandschräge befestigt.

Aufhängung an den Seitenpfeilen festgetackertes Plastikseilchen, das durch zwei Löcher in dem elastischen Dachstreifen geführt wird.

Zum Befüllen die unbefestigte Dachseite hochklappen - Vogelkaka ist selten drin wegen längsseitiger Donnerbalken

Da kommen selbst die teuren Vivaraprodukte nicht mit. Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Tacker für Holz zulegen, weil ich sowas Praktisches nie wieder gefunden habe und zwei von den anderen bestimmt in diesem Winter hinüber sind ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Winterfütterung von Vögeln - von tzoing - 04.02.12, 11:49
RE: Winterfütterung von Vögeln - von CarpeDiem - 04.02.12, 12:22
RE: Winterfütterung von Vögeln - von Gudrun - 04.02.12, 12:27
RE: Winterfütterung von Vögeln - von Cornelssen - 04.02.12, 15:10
RE: Winterfütterung von Vögeln - von tzoing - 04.02.12, 16:03
RE: Winterfütterung von Vögeln - von lavandula - 04.02.12, 20:36
RE: Winterfütterung von Vögeln - von Gudrun - 04.02.12, 21:56
RE: Winterfütterung von Vögeln - von Cornelssen - 04.02.12, 21:40
RE: Winterfütterung von Vögeln - von Cornelssen - 04.02.12, 22:14

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus