05.02.12, 04:19
(04.02.12, 16:15)Unkrautaufesserin schrieb: Wenn Du die Möglichkeit hast, schaff sie lieber rein. Kübel frieren noch schneller durch als freie Erde... hoffentlich ist es noch nicht zu spät...
Ich bange auch sehr um meine neugesetzten Schätze
Liebe Grüße, Mechthild
ich hab bisher so keine negativen erfahrungen mit neugepflanzten rosen in durchgefrorenen kübeln. die erde ist ja mittlerweile auch in tiefere schichten durchgefroren.
letztes jahr hatte ich auch recht empfindliche draußen im kübel. der winter kam ja sehr plötzlich.
ich hatte da eine frisch getopfte rose de resht und einen jaques cartier je in einem minicontainer(diese kleinen dinger wo sie die rosen drin verkaufen, glaub 4l), die sahen im frühjahr auch wieder gut aus. meine freundin wollte die eigentlich abholen, aber dann kam der frühe winter dazwischen.
normalerweise sind aber nur die robusten draußen. ich hätte nun auch nur noch mit einstelligen minusgraden gerechnet und nicht mit solch heftigen kahlfrösten,
aber pferde sind in dickem plüsch und der pflegeigel pennt tief und fest. mich haben die kraniche und wildgänse zu optimistisch gestimmt.
bei der marie weiß ich nicht, inwieweit sie empfindlich ist. hab ja auch länger auf sie warten müssen. aber als portlandrose müsste sie es ja eigentlich aushalten? sie hat einen 40l gummikübel.
hat nur 2 triebe, aber schon kräftige, ausgereifte. vielleicht schlepp ich sie morgen doch rein, muss nächste woche ins krankenhaus und wer weiß wie kalt das noch wird
im schuppen könnte sie sachte auftauen. @rosenduft ich hab wohl noch eine der kräftigeren pflanzen abbekommen. waren ja nur 5 die wirklich was für den verkauf taugten.
bei mir sieht das bei der wartburg 77 so aus, gucken nur noch zipfel oben raus, aber so ist es eigentlich auch richtig.